2/3 strafe, therapie haft

4 Antworten

Voraussetzung ist, daß es eine Drogentherapieeinrichtung ist, bei der die Strafe nach § 35 BTMG zurückgestellt werden kann. Sonst würde eine Entlassung über die Therapie nur über 2/3 gehen.

Wenns ne Zurückstellung nach § 35 BTMG ist, dann wird nach erfolgreichem Abschluß der Therapie so getan, als wenn Dein Freund 2/3 der Strafe verbüßt hätte. Und das restliche Drittel wird zur Bewährung ausgesetzt. Hat er in der JVA bereits mehr verbüßt, wird natürlich nur noch der Rest ausgesetzt, der noch nicht verbüßt wurde. Er muß nach der Therapie also nix mehr absitzen. Und er kann sich in der Tat freier bewegen und wird auch mal zum "Wochenendurlaub" ("Erprobung") nach Hause gelassen.

ok danke dir :9 wie bekomme ich raus, ob es so eine Einrichtung ist? und wann wird der erste freigang in etwa stattfinden? Handys dürfen die dann auch haben oder?

0
@ddcitygirl

Ob da Handys erlaubt sind, ist - soweit ich weiß - von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Wenn es um Therapie wegen illegalen Drogen geht, kannst Du davon ausgehen, daß es eine Einrichtung für nen 35er ist.

Bis man mal nen Wochenende nach Hause darf (das ist kein Freigang, das sind da ja keine Gefangenen mehr), dauert es dann mal mindestens 4 Wochen, eher 3 Monate - immerhin dauert der Spaß insgesamt 22 Wochen. Und das ist MAL ein Wochenende. Jedes Wochenende zu Hause ist er erst, wenn die Therapie vorbei ist.

Besuche in der Einrichtung sind aber deutlich öfter möglich.

0

Kommt auf den Fall an und auf den Richter. Und aufs Bundesland. Wichtig sind gute Führung, Reue und Therapiebereitschaft. Reststrafe wird nicht erlassen sondern in Bewährung umgewandelt.

Eine Ex von mir hat als Sozialarbeiterin ehemalige Heroinsüchtige betreut, die meist auch wegen Drogenhandel und Beschaffungskriminalität verknackt waren. Die haben in der Regel nur einen minimalen Teil ihrer Strafe (halbes Jahr oder so) tatsächlich im Gefängnis verbracht, danach dann Tagesstätte, evtl betreutes Wohnen und halt Bewährung mit gewissen Auflagen wie z.B. regelmässige Urintests. Eine geschlossene Unterbringung kostet den Staat unnötig Geld und da lässt sich immer was drehen.

danke erstmal :9 das Bundesland ist Sachsen und er wurde beim Drogenhandel erwischt. gute Führung , reue und therapiebereitschaft hat er in jedem fall.. also kann ich davon ausgehen, dass er an den Wochenenden nach hause kommen darf??? :)

0
@ddcitygirl

Ich wohn in NRW, keine Ahnung wie die Lage in Sachsen aussieht. Wochenende sollte kein Problem darstellen und nach einiger Zeit wird das auch viel lockerer (zumindest hier). Wenn Dein Freund keinen weiteren Mist baut kann der bald ein relativ normales Leben führen und sich frei bewegen, vielleicht alle 1-2 Wochen beim Bewährungshelfer mal Hallo sagen und das wars.

0
@hardcode23

wann kann man damit rechnen dass es lockerer wird? kann er auch jederzeit telefonieren? Lg

0

darüber sollte sich doch dein freund informieren, es ist doch in seinem interesse.

Reststrafe 2/3

Hallo,

ich bin wegen Diebstahl in 4 Fallen auf eine Freihatsstrafe von 22 Monaten verurteilt ohne Bewahrung als erst Tater. nach 9 Monaten U-haft ist der Haftbefehl kurzfristig aufgehoben weil ich aus dem Land ausgewisen wurde. Nach kurzer Zeit in meinem Heimat Land habe ich die Strafvollstreckung bekommen das ich wieder in den Knast muss genau in Jva Kassel. Der Termin fur den eingang war for par Monaten aber wegen Einreise verbot nach Deutschland konnte ich nicht an dem Tag in die Jva kommen jetzt hab eine Einmalige einreise Erlaubnis und mochte die rest Strafe absitzen.

Jetzt die frage :

wen ich mit guter fuhrung im Knast positive Antwort auf 2/3 bekomme wie wiel muss ich da noch genau sitzen Urteil 1 jahr 10 monate u haft 9 monate - oder wurd es von den restlichen 13 Monaten die 2/3 gerechet

Bedanke mich im voraus

...zur Frage

Strafe im Heimatland absitzen

An Rechtsanwälte eine Frage, ist es möglich den Rest einer Haftstrafe in seinem Heimatland abzusitzen?Der Straftäter wurde zu 12 Jahren Haft verurteilt ist Araber und das Opfer Deutsch. Es geht hier um Mord. Er möchte jetzt einen Antrag stellen die Reststrafe in seinem Heimatland zu beenden, was wesentlich einfacher wäre, da er Kontakt zu seiner Familie haben kann. Ist das möglich?

...zur Frage

Ist eine Bewährungsstrafe für die Täter Strafe genug oder ist das für diejenigen nicht so schlimm?

Kein Geld zahlen, keine Haft - ist das für die Opfer nicht blöd? Ich als Opfer empfinde diese Strafe als unfair :(

...zur Frage

gibt es auf Steuerhinterziehung höhere strafe?

ej leute ich verstehe das nciht auf steuerhinterziehung gibt es 10 jahre strafe

Beträgt die Steuerhinterziehung mehr als 50.000 Euro droht eine Freiheitsstrafe. ... Bei schweren Fällen kann eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren verhängt werden.

aber vergewaltigung gibt bewährung oder therapie? ist das normal=?

...zur Frage

Entzugsklinik statt Freiheitsstrafe.§ 64. wie läuft eine solche Therapie ab?

Mein Verlobter wurde am Mittwoch wegen gewerbsmäßigen Betrug in einem besonders schweren Fall zu einer Gesamtstrafe von 2 Jahren und 10 Monaten verurteilt. Nun war er bereits 8 Monate in Untersuchungshaft und wird am Montag sofort in eine Entzugsklinik gebracht. Die Dauer beträgt ca 18 Monate. Meine Fragen nun: wie läuft das ganze ab? Darf er nach 18 Monaten nachhause oder muss er die restliche Strafe in der jva absitzen. Gibt es bei einer solchen Therapie Lockerungen, das heißt darf er nach einer gewissen Zeit an den Wochenenden nachhause? Wann kann ich ihn besuchen? Gibt es jemanden der etwas ähnliches bereits erlebt hat? Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?