2,3 Nachnamen, muss man alle in die Email schreiben?

7 Antworten

Hallo Kesion,

zur Erklärung:

Viele Frauen - auch meine - haben ihren Geburtsnamen behalten und dem Namen des Ehemannes vorangestellt. Also Frau Müller-Strasslach.

Dann hat jeder einen oder mehr Vornamen. Man verwendet meistens nur den ersten, also Frau Maria Müller-Strasslach.

Es gibt aber auch doppelte Vornamen, die mit Bindestrich zusammen gesetzt werden, also Maria-Theresia Müller-Strasslach. Die werden beide genannt.

Und dann gibt es Namen mit kleinen Wörtern, also Ursula von der Leyen (das ist unsere Noch-Verteidigungsministerin). Die kleinen Wörter kann man abkürzen, aber bitte nicht in einem Anschreiben.

ich denke die Dame hat einen doppelten Nachnahmen. zb nach Hochzeit 

einen Teil weglassen geht nicht 

Also: alle Nachnamen schreiben 

Dann ist der Nachnamen mit Bindestrich geschrieben: Müller-Strassnig

- also lautet die korrekte Anrede: Sehr geehrte Frau M.....-S.....

Doktor-Titel Angabe im Literaturverzeichnis?

Wenn das Literaturverzeichnis alphabetisch (nach den Nachnamen) geordnet sein soll, wo muss ich dann bei einem Namen den "Dr." hinsetzen ?

Ist es dann richtiger zu schreiben: Müller Dr., Herbert... Schmidt Dr., Emma....

Oder kommt das "Dr." trotzdem vor den Nachnamen ? : Dr. Müller, Herbert.... Dr. Schmid, Emma....

...zur Frage

Ist dieser Brief so gut, kann ihn mir vielleicht jemand besser schreiben bitte?

Ich habe eine Lehrstelle bekommen und habe die Lehrverträge per Post bekommen. Diese muss ich unterschrieben + noch mit weiteren nachgefragten Unterlagen zurücksenden. Ist das so ok? Vor allem der 1 und 2 Satz stören mich ein bisschen. Wie kann man das besser schreiben? ._. Bin nicht Muttersprachler und bin aus der Schweiz

Sehr geehrte Frau ____,
Vielen Dank noch einmal für die Zusage der Lehrstelle. Ich freue mich bereits sehr, anfangen zu arbeiten (?).
In der Anlage übersende ich Ihnen die drei unterschriebenen Lehrverträge, das Reflexionsbericht des Selektionspraktikums und noch die nachgefragten Unterlagen.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Schüleranrede?

Heißt es:

Liebe Schüler(innen), Liebe Schüler, oder Liebe SchülerInnen?

Mir wurde gesagt, dass die letzte Version falsch seie und nun würd ich gern fragen, welche denn nun die korrekte Anrede ist. (:

...zur Frage

Kann man sich einen 2 Nachnamen und 2 ausländischen Namen antragen?

Ich leb in Süd Korea jetzt schon für 3 Jahr und 9 Monate und möchte gerne einen koreanischen Pass beantragen, könnte ich mir auch einen koreanischen Namen beantragen?

...zur Frage

Kann man bei einer Bewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Frau Müller schreiben?

...zur Frage

Voll im Flow sein, was heißt das?

Hallo Zusammen, ich komme aus Süd Korea und bin gerade Student. Ich hab heute von einer Kommilitonin gehört, du seist voll im Flow, als ich in einer Werkstatt arbeitete. Heißt das einfach dass jemand fleißig arbeitet? oder hat das ne andere Bedeutung? Und kann man anstatt Flow auch Fluß sagen? Ich danke euch vorab für eure Kommentare.

Beste Grüße Euiyoung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?