23 jahre alt, keinen ausbildungsplatz gefunden,aok?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ab einem Einkommen von 450,01 ! Euro hast Du eine eigene Krankenversicherung. Sonst bleibt Dir nur eine freiwillige KV.

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/freiwillig-versichert-gkv/

Das Mindesteinkommen für sonstige freiwillig Versicherte in der GKV
beträgt im Jahr 2016 968,33 Euro. Wer so eingestuft ist, zahlt im Jahr
2016 monatlich 137,57 Euro plus Zusatzbeitrag plus Pflegeversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei 23 ist Schluss.

Nur bei einem Studium kannst du bis 25 familienversichert bleiben.

Es soll ja auch ein Anreiz sein, dich um einen Job zu bemühen.

Dass du mit 23 immer noch nicht "versorgt" bist, hat ja sicher auch seine Gründe.

Kurs bei der Volkshochschule bringt in Sachen Krankenversicherung nichts. Solange Du nichts gefunden hast, mußt Du Dich unbedingt selbst versichern und monatlich bezahlen, wenn Du volljährig bist.

Du kannst evtl. eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme besuchen. Oder ein FSJ /BFD machen. Das kannst du alles auch nach September/ Oktober beginnen, also auch "Mitten im Jahr".

Sprich mal mit deiner Beraterin vom Arbeitsamt :-)

Kommentar von daaruummm
18.10.2016, 16:25

Oh das hört sich auch gut an :) Was macht man da?

Das werde ich mal machen, danke :)

0

Nein, ein Volkshochschulkurs reicht da nicht aus.

Die Aussage des Jobcenter ist durchaus korrekt.

An deiner Stelle würde ich mir sowieso dringend eine Beschäftigung suchen, zumindest bis Du eine Ausbildungsstelle gefunden hast.

Je länger Du ohne sinnvolle Beschäftigung zu Hause bleibst desto geringer wird deine Chance eine Ausbildungsstelle zu finden und das geht ganz schnell...

Kommentar von Messkreisfehler
18.10.2016, 16:08

Seit wann bist Du denn aus der Schule? Welchen Abschluss hast Du und wie lange bist Du jetzt ohne Tätigkeit zu Hause?

0
Kommentar von daaruummm
18.10.2016, 16:23

achja habe einen erweiterten realschulabschluss :)

0
Kommentar von daaruummm
18.10.2016, 16:28

Sollte man denn in einer bewerbung erwähnen, dass man irgendwo als aushilfe gearbeitet hat? Oder ist das für die uninteressant?

0

Was vielleicht helfen könnte wäre ein Bundesfreiwilligendienst. Als BFDler können Sie zum Beispiel in einer Behindertenheim oder einem Krankenhaus arbeiten, das sind interessantere Aufgaben als ein Minijob und die machen sich sicher auch im Lebenslauf gut. Auf dieser Basis sind immer Leute im Sozialen Bereich gesucht. Ich habe damals meinen Dienst bei Curanum gemacht und die Zeit sehr genossen. Ein Volksochschulkurs kann bei der Krankenversicherung warscheinlich nicht helfen, denn es ist keine Ausbildung sondern nur eine private Bildungsmöglichkeitl.

Kommentar von daaruummm
18.10.2016, 16:26

Hört sich interessant an :) Danke.

Ja ich dachte das könnte klappen weil sie ja auch meinte ob ich nicht irgendeine Schule oder so noch besuchen könnte..

0

Ok...du hast jetzt keinen Ausbildungsplatz gefunden und gehst nicht weiter zur Schule...

Gegenfrage:

Was willst du dann bis nächstes Jahr machen?

Es gibt genügend Möglichkeiten, das Jahr zu überbrücken ;-)

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du jetzt eine Jahr lang zu Hause warten willst- ist es ja nicht gerade so prickelnd und dann ist es klar, dass du dich selbst versichern müsstest.

Lg

Kommentar von daaruummm
18.10.2016, 16:18

Ich möchte ja selber nicht ein jahr lang zu hause warten, würde mich so auch nicht wirklich wohl fühlen..

Man kann es doch nur mit einem Aushilfsjob überbrücken denk ich mal :)

0

Melde dich arbeitslos und arbeitssuchend/Ausbildungssuchend, dan mus zumindest deine Krankenversicherung vom Amt bezahlt werden außerdem ist der vorschlag Blödsinn den ein Minijob  heist nicht das du davon die Krankenkassenbeiträge bezahlen must..

VHS oder Kurse reichen da nicht aus da wäre es sinnvoller eine -maßname vom Jobcenter zu machen..

Kommentar von daaruummm
18.10.2016, 16:18

Die dame hat gesagt dass mir da keiner helfen kann..

0

Was möchtest Du wissen?