23-Feld-Fokussierung bei Panasonic-Digitalkamera

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst - glaube ich - unterscheiden zwischen Belichtung und Fokussierung. Der Fokus kann prinzipbedingt nur einer sein. Also stellt die Kamera auf eine bestimmte Schärfeebene scharf. Wie sie dahinter kommt, bei Auto-Fokus, welche wohl die richtige ist, gibt es diese Messsysteme. Der Rechner der Kamera analysiert das Bild z. B. in 23 Bereichen, wobei die zentralen häufig schon wichtiger ausgelegt sind (bei SLR sind das bspw. Kreuzsensoren, die andern sind einfache). Also legt sich der Rechner in der Kamera dann auf einen Bereich von den 23 fest, welchen er nach seiner Programmierung "schätzt", dass du ihn meinst. Bei Spot misst die Kamera rücksichtslos im Mittelpunkt. Wenn das Motiv außerhalb ist - Pech gehabt. Bei der Belichtung ist das etwas anders, hier kann es Mittelwerte geben und alles im Kompromiss so gut belichtet werden wie möglich. Hierbei gibt es auch die zentrale Messung oder die mittenbetonte Messung aller Bildinhalte oder auch eine "gnadenlose" Spotmessung der Mitte.

Ach ja, wozu das ganze… Mehrfeld-AF nimmt man, wenn sich ein nicht bildfüllendes Motiv (Vogel am Himmel) innerhalb des Bildes stark bewegt, also immer "aus der Mitte rausflutscht". Dann misst eben der nächstangrenzende Feldbereich die Schärfe… Deswegen. Damit ist das Motiv innerhalb des ganzen Bildbereichs fokussierbar mit AF-Feldern. Sonst, bei ruhigen Motiven im Zentrum, braucht man es nicht.

0

Naja, so sinnvoll ist Mehrfeld-AF nicht, denn es kann passieren, dass das scharf wird, was du garnicht scharf haben willst. Wenn dein Hauptmotiv kontrastarm ist und im Hinter- oder Vordergrund etwas ist, wo sich der AF "festbeißt", dann wird dein Motiv evtl. unscharf. Das ist zwar bei Kompakten wegen der ohnehin großen Schärfentiefe nicht ganz so ausgeprägt wie bspw. DSLR-Kameras, aber in manchen Situationen kann das schon vorkommen. Ich würde das mittlere AF-Feld so lassen und mit halbgedrücktem Auslöser fokussieren und schwenken, um den Bildausschnitt festzulegen.

Richtige Kameraeinstellungen für ein Konzert?

Hallo!

Ich gehe damnächst auf ein Rockkonzert (sprich relativ dunkel, verschiedene Lichteinflüsse, bewegte Personen usw.) und möchte mal richtig gute Bilder hinbekommen, denn das hat leider noch nie so wirklich gut geklappt...

Ich hab mir eine neue Digitalkamera gekauft (angeblich besser als meine "alte" Canon IXUS 70), nämlich eine "Olympus u 9010".

Ich möchte gerne wissen, was man bei Konzerten fototechnisch alles beachten sollte um gute Bilder zu machen und wie ich das einstellen kann. (Evtl. auch speziell für meine Kameram, weil ich die noch nciht so lange hab).

Der Zoom wird das kleinste Problem sein, weil ich höchstwahrscheinlich sehr weit vorne stehen werde. :D

Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus, Liebe Grüße baliba

...zur Frage

Ist diese Kamera empfehlenswert zum Kauf?

Ich wollte mir die nächsten Tage eine neue Kamera kaufen und bin dann auf dieses neugierig geworden: Nikon Coolpix B700

Habt ihr Erfahrung mit dieser und würdet mir diese empfehlen?

...zur Frage

Sony oder Panasonic Digitalkamera?

Hallo,

Welche Digitalkamera würdet ihr mir empfehlen? (Preis ca. zwischen 200-400€)

Ich habe schon 2 gefunden die eigentlich garkeine so schlechte Bewertungen haben.

  • Sony DSC-RX100 Cyber-shot http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100-Cyber-shot-Digitalkamera-lichtstarkes/dp/B0089BUVG0/ref=zg_bs_photo_6

  • Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-K Travellerzoom

...zur Frage

Unterwassergehäuse / -tasche für Panasonic Lumix DMC-FX07 (Digitalkamera)

Nabend zusammen!

Gibt es halbwegs preiswerte und qualitativ halbwegs ordentliche Unterwassergehäuse oder -taschen für die Lumix DMC-FX07? Muss nicht von Panasonic sein. Das Teil sollte wasserdicht sein bis mind. 10 m Tiefe. Wie gesagt, sollte nicht zu teuer sein, ich will damit nicht professionell fotografieren, sollten aber schon halbwegs ordentliche Bilder dabei rauskommen, dementsprechend sollte es auch kein Gefrierbeutel oder ein Stück Frischhaltefolie sein oder sowas... Wenn zusätzliche Infos gewünscht sind, bitte nachfragen. Ansonsten würds mich freuen, wenn ich ein paar gute Antworten bekomme :-) (Ich werde damit lediglich schnorcheln, noch als kleiner zusätzlicher Hinweis, daher brauch ich keinen Tresor, der am Grund des Mariannengrabens noch stabil ist...)

Danke und schönen Abend noch.

...zur Frage

Wie bekomme ich die Linien auf dem Display bei meiner Digitalkamera (Lumix Panasonic DMC-TZ8) weg?

Ich bin irgendwo gegen gekommen und nun habe ich Einteilungslinien auf dem Display, die ich nicht haben will.

...zur Frage

Wie stellt man den Datumstempel bei der Digitalkamera Panasonic-Lumix-DMC-SZ10?

Ich habe die Digitalkamera Panasonic-Lumix-DMC-SZ10 gekauft. Wie stellt man bei der Kamera den Datumstempel ein, damit er nach jeder Aufnahme erscheint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?