2,2,4-Trimethylpentan 3x H3C und 2x CH3 ... WIESO?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil Wikipedia in dem Fall eine Skelettformel mit Darstellung der endständigen Kohlenstoffatome verwendet. In dem Fall muß das C unbedingt ans Ende des Striches (sonst wäre eine nichtexistente C-H-C-Bindung dargestellt), und wo man die 3 Hs hinschreibt bestimmt der vorhandene Platz.

Man hätte auch alle Cs und Hs weglassen können, es wäre noch immer die Darstellung desselben Stoffs, nur eben mittels Skelettformel ohne Darstellung der endständigen C-Atome.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vollkommen identisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich hab mir das auf wikipedia jetz nich angeguckt aber eig gibt es wie der name schon sagt nur drei(tri) ch3(methyl) gruppen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?