21J. - Ausbildung - Alleine wohnen, welche Zuschüsse kann ich beantragen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kindergeld, Azubigeld und Unterhalt. Wenns nichr reicht: Nebenjob.

Danke! Kindergeld läuft meist über die Eltern.

0

Aufgrund deiner Ausbildung fällt Wohngeld flach. (Ist bei mir auch so) Neben dem BAB ist es kein Problem noch Kindergeld zu bekommen, das muss allerdings ein Elternteil von dir bei der Agentur für Arbeit beantragen, dann bekommen die das und geben es dann an dich weiter (Ist zwar total umständlich und bescheuert, aber so ist die deutsche Bürokratie :)

bis 25 Jahre sind deine Eltern für dich verantwortlich, das hat nichts mit dem Jahresbrutto deiner Eltern zu tun. Wenn du dich nicht alleine versorgen kannst kommt der Stadt nicht dafür auf wenn du keine triftigen Gründe hast (zb Umziehen weil du in deiner Stadt keine Ausbildungsstelle hast finden können) Das einzige was du bekommst ist das Kindergeld, aber ansonsten kommt der Steuerzahler für den Wunsch gott sei dank nicht auf.

Einspruch, bei mir ist genau das der Fall.Ich bin erst 22, mache auch eine Ausbildung und bin auch nur deshalb von zuhause ausgezogen, weil ich der Meinung war es wäre endlich Zeit dafür.(ohne triftigen Grund) Folglich hatte und habe ich immer noch Anspruch auf BAB und das bekomme ich jetzt auch schon eine geraume Zeit.

1

Fail ...

1

Wenn dies Deine erste Ausbildung ist, sind zunächst einmal Deine Eltern für Dich verantwort-lich. Wende Dich also bitte erst einmal in erster Linie an sie, bevor die Allgemeinheit hier einspringt.

Man sollte erst ans Ausziehen denken, wenn man es sich leisten kann und nicht dem Staat oder den Eltern auf der Tasche liegen.

Wenn alle so denken würden, dann könnte sich kein Mensch in unserem Land seine Ausbildung geschweige denn ein Studium oder gar ein weiterführendes Studium leisten. Wenn sich eine Person in der Ausbildung befindet dann müssen entweder die Eltern oder Vater Staat in die Tasche langen, nur so funktioniert unser Bildungssystem, auf das Beispielsweise die Franzosen nicht zu unrecht etwas eifersüchtig sind :D

1

Bei einer schulischen Ausbildung eventuell noch Bafög

Jahresbrutto

Entscheidend ist das Netto

Bafög und BAB schließen sich allerdings aus, beides geht nicht...

0
@chucknils

Ich hab die Frage so verstanden, als ob kein BAB-Anspruch besteht.

Ja, beides zusammen geht natürlich nicht. Bafög und Wohngeld schließen sich übrigens auch aus.

1
@drasaa

Ich hab es so verstanden, dass er einfach nur einen Überblick haben möchte, was er denn insgesamt so für Möglichkeiten hat, denn nach seinen Angaben besteht doch grundsätzlich ganz eindeutig ein Anspruch auf BAB.

0

Was möchtest Du wissen?