21 Watt = 100 Watt Aufschrift

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

das bedeutet, dass das Leuchtmittel genauso hell leuchtet wie eine 100 Watt Glühbirne, aber dabei nur 21 Watt benötigt...

lg, Anna

sie verbraucht 21 watt und hat die selbe helligkeit wie normale glühbirne mit 100 watt,deshalb spricht man von energiesparleuchten,lampen wie auch immer

Was Du da gekauft hast mit der besagten Aufschrift, war natürlich keine Glühlampe, sondern vermutlich eine Kompaktleuchtstofflampe.

Diese Aufschriften sind in der Tat wörtlich unsinnig und verwirrend, aber leider seit Jahren so gebräuchlich. Gemeint ist damit, dass die so gekennzeichnete Lampe mit einer elektrischen Leistung von 21 Watt einen Lichtstrom (gemessen in Lumen, kurz lm) erzeugt, der dem Lichtstrom einer Glühlampe von 100 Watt entspricht.

die 21 Watt sind die Tatsächliche Leistung. Die 100 Watt entsprechen im Vergleich zu einer gewöhnlichen Glühlampe die Leistung. Mit anderen Worten du hast eine 21 Watt Lampe, die aber einer 100 Watt entspricht.

Baujahr 1970 hat deine Frage korrekt beantwortet, nur noch zur Ergänzung, es handelt sich mit Sicherheit nicht um eine "Glühbirne", sondern um eine Energiesparlampe.

Das ist vermutlich eine Energiesparleuchte, die hat bei einem Energieumsatz von 21 Watt die gleiche Leistung wie eine herkömmliche Glühbirne mit einem Wirkungsgrad von 100 Watt.

Hallo aramis2907, das ergibt so keinen Sinn. Darf ich verbessern?

... wie eine herkömmliche Glühbirne mit 100 Watt Leistung.
0
@Ufosein

voll daneben,glühbirnen wachsen nicht am baum und die anderen waren nicht gefragt

0
@wollyuno

Und weil sie da nicht wachsen, nennt man sie auch Glühlampen.

0

Die neue Lampe hat 21 W. Die Helligkeit entspricht einer herkömmlichen 100 W Glühlampe.

Du hast eine Energiesparlampe gekauft. Die 21 Watt entsprechen 100 Watt bei einer herkömmlichen Glühbirne.

Das bedeutet, dass die Leuchtleistung dieser Lampe einer ehemals 100Watt Glühbirne entspricht, diese jedoch nur 21Watt Strom benötigt.

Du solltest jedoch bedenken, dass Energiesparlampen i.d.R erst nach einigen Minuten die volle Leuchtkraft entwickeln.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen :)

0

Was möchtest Du wissen?