21 Ssw und noch nix zu genommen, schlimm oder normal?

3 Antworten

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Deshalb nehmen viele Frauen in den ersten Wochen der Schwangerschaft ungewollt ab. Bei den meisten Frauen ist die Übelkeit nach wenigen Wochen überstanden. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beginnt etwa mit dem vierten Monat, also um die 13. Schwangerschaftswoche.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Du solltest nicht versuchen, gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung eines Arztes.

Es gilt aber auch nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Dein Kind nimmt sich schon, was es braucht.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Niemand muss in der Schwangerschaft zunehmen, alles gut.

Deine Ernährung klingt ganz normal, wobei abends Obst nicht unbedingt so gesund ist. Mag lecker sein, aber sättigt nicht gut und der Fruchtzucker lässt den Blutzucker auch bei gesunden Menschen in die Höhe schießen, was nachts zu einem Tief führt und dadurch für schlechten Schlaf sorgt. Dazu noch das ganze Wasser in der Melone.

mach dir deswegen keinen stress. du machst alles richtig. dein baby wiegt zwischen 260 und 360 gramm. so viel fruchtwasser, blut und plazenta hast du auch noch nicht.

mach alles wie gewohnt weiter. der FA würde schon was sagen, wenn was nicht ok wäre.

Was möchtest Du wissen?