21-Gang Kettenschaltung: Was bedeutet das? Wie funktioniert es?

3 Antworten

Links 1-3 Gänge Rechts 1-7 Gänge Rechne bsp: Links 3 Gang * Rechts 7 Gang = 21 Gang! Also den Linken mal den Rechten Gang mal nehmen dann haste deinen Derzeitigen Gang

Du solltest so schalten, dass die Kette nicht zu schräg verläuft. Also nicht vorne das innere Kettenblatt und hinten das äußerste Ritzel. Ist die Kette z.B. vorne am mittleren Kettenblatt, sollte die Kette hinten ebenfalls auf einer der mittleren Ritzel (2 bis 5) sein.

Ritzel, Kettenblatt... Was ist das? Wozu dient es?

Danke.

0

Bei einem 21-Gang Fahrrad hast du vorne 3 Kettenblätter und hinten 7 Ritzel, das bedeuted 3x7=21...

Der linke Schalthebel bewegt den Umwerfer an deinen Kettenblättern 1-3, der rechte Schalthebel sorgt für die richtige Umstellung der Ritzel. Wenn du nun links den dritten und rechts den fünften Gang eingestellt hast, bedeuted dass, du hast je 7 Ritzel aus den ersten beiden Gängen + 5 Ritzel aus dem dritten Gang = 7+7+5 = 19. Was aber die Punkte zwischen den Gängen bedeuten kann ich Dir nicht sagen, eventuell ist das eine Voreinstellung für den Gangwechsel. Frag doch einfach bei dem Händler, wo Du es gekauft hast...

Mountainbike - was bedeuten die Gänge?

Das Fahrrad kostet 4500€ und hat nur 1x12 Gänge:

https://www.fahrrad.de/cube-elite-c68-sl-teamline-691460.html

Während das Fahrrad nur 430€ kostet und 3x8 Gänge hat:

Cube Aim Kiwi'n'Black (2018)

Was ist der Vorteil davon weniger Gänge zu haben und nur einen Schalthebel? Sind mehrere Gänge nicht besser?

...zur Frage

Kettenschaltung funktioniert nicht mehr

Hallo bei meinem Fahrrad funktioniert die Kettenschaltung für das hintere Rad nicht mehr. Wenn ich am Griff die Gänge wechsel entspannt und spannt der Zug aber die Kette springt nicht um. Wenn ich den höchsten Gang einlege ist der Zug schon wirklich am hängen und wenn ich in den niedrigsten gang wechsel spannt der Zug sehr fest.

Es ist eine Shimano Deore Schaltung.

Danke im voraus!

...zur Frage

Ich möchte ein altes Fahrrad komplett umbauen lassen. Wie hoch sind die Kosten mit denen ich rechnen muss?

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes altes Rad zugelegt. Allerdings ist die Gangschaltung neben einigen anderen Dingen nicht dafür geeignet längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Daher meine Frage:

Was würde eine komplette Rundumerneuerung so kosten? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich hätte zumindest gerne eine komplett neue Gangschaltung, sowie neues Licht (Nabendynamo) und Gepäckträger vorne, wie hinten. Das wäre eigentlich schon alles. Allerdings könnte das wahrscheinlich ziemlich teuer werden. Handwerklich kann ich ein bisschen was. Das reicht allerdings höchstwahrscheinlich nicht für den Anbau einer neuen Gangschaltung.

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge/Tipps.

...zur Frage

Fahrrad Gangschaltung am Lenker kaputt - selbst reparierbar?

Die Gangschaltung an meinem Lenker ist defekt. Heißt, da, wo man den Gang beim Fahren halt umschaltet. Alles andere geht aber. Hat jemand eine Idee, wie man diesen 'Kasten' ohne großen Kostenaufwand ersetzen bzw. reparieren kann?

...zur Frage

Ich möchte ein Fahrrad kaufen und auf der Straße fahren. Es hat vorne drei Gänge und hinten elf Gänge. Wieviel hat es insgesamt und braucht man die alle?

...zur Frage

Kettenschaltung, die Gänge rasseln

Hallo,

habe heute morgen mein Hinterrad ausgebaut. Hatte halt einen Pladden. Neu eingebaut, irgendwas verstellt. Bei der Gangschaltung (Kettenschaltung) habe ich hinten schon bei "L" und "H" gedreht. Supi! Der kleinste und der größte Gang geht perfekt rein. So wie es sein soll.

Nur bei den Zwischengängen (z.B. zwischen 3. und 4, oder zwischen 5. und 6.) läuft die Kette nicht sauber. Manchmal möchte sie - vor allem wenn man unter Last fährt) auf das nächtsgrößere/kleinere Ritzel springen.

Woran kann es liegen?

Fachkundiger Rat erbeten.

Liebe Grüße Shakuhachi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?