205/45/R17 Reifen auf Felgen, wo vorher 205/40/R17 Reifen drauf waren, ziehen?

4 Antworten

Auf die Felgen passen die schon, aber nicht zu Deinem Auto.

Wenn das Höhen- / Breitenverhältnis größer wird (hier von 40% auf 45%), ist der 45er Reifen im Durchmesser größer, folglich ist er auch im Umfang größer.

Dein Tacho misst aber keine Geschwindigkeit sondern zeigt im Prinzip nur die Getriebeausgangsdrehzahl an, dabei ist aber der Radumfang eine feste Konstante. Wenn nun der Radumfang größer ist, ist auch der Weg, den man pro Radumdrehung zurücklegt größer.

Dein auto wird also bei gleicher Drehzahl schneller fahren, demnach zeigt Dein Tacho dann zuwenig an.

Ohne Tachoangleich wird Dir das auch keiner eintragen.

Trotzdem kann sich das lohnen (allerdings nicht bei 100 EUR Ersparnis und Tachoangleichung und Eintragung)

Ich hatte mal für meinen Wagen 245/70 R16 kaufen wollen habe aber 255/65 R16 für 100 EUR pro Stück, also 400 EUR billiger bekommen können.

Wie Du aber an diesen Größen siehst, hat der breitere 255er Reifen nur einen 65% Höhen- / Breitenverhältnis gegenüber den 245er, der da 70% hat. Demnach passen hie rauch die Umfänge und zudem gab es auch ein Teilegutachten für die Umrüstung.

Die Abnahme hat 49 EUR gekostet, also hatte ich immer noch 351 EUR gespart.

Hallo!

• Technisch passen tut es!
  • Ob du statt 40er-Reifen 45er-Reifen verwenden darfst, steht entweder in deinen Papieren und/oder im Felgengutachten zu deinem Fahrzeug.

LG Bernd

wird warscheinlich nicht passen, selbst wenn man die da mit gewallt raufzeiht werden die nicht lange halten

Unterschiedlicher Reifenquerschnitt Vorder/Hinterachse?

Hallo zusammen,

ich habe gebrauche Alufelgen mit Reifen bei Ebay gekauft. Ich habe zu den Felgen ein Teilegutachten bekommen was für mein Fahrzeig passend ist. Ich muss damit nur zum TÜV und eintragen lassen.

Nun zum Problem (?) Mir ist aufgefallen das die Reifen vorne 215/45 R17 sind. Und Hinten 225/40 R17.

ist das überhaupt zulässig ? Vorne Querschnitt 45 , hinten 40 ?

Gibt es da Probleme beim eintragen lassen . Ist nen 1er BMW E87

...zur Frage

Seat Ibiza 6l Reifen auf Seat Ibiza 6j?

Hallo! Ich fahre einen Ibiza 6j Bj 2009 mit 77kw 16V. Meine Frage ist ob Kompletträder vom Ibiza 6L von 2007 auf meinen passen. Sie sind 6,5x 16 Zoll ET 43, 205/45r16 83H, lochkreis 5x100

...zur Frage

Kann man auf 195/40r17 felgen 215/40r17 reifen draufziehen?

habe auf meinen 17 zoll felgen 215/40r17 reifen drauf obwohl in der abe 195/40 r17 drin steht macht das ein Problem bin vorher damit so Rum gefahren hab es aber jetzt in der Abe gesehen

...zur Frage

Passen die Reifen auf meine Felgen, 215/45R17?

Ich habe folgende Alu Felgen: 7,5JX17H2 und Sommer Reifen mit der Bezeichnung 215/45 R17. Kann ich die Reifen mit den Felgen benutzen oder muss ich mir neue Reifen besorgen? Wenn sie nicht passen, welche benötige ich dann?

Ich kenne mich leider nicht aus mit Auto Reifen, deren Bezeichnung usw.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ford Mondeo Reifen 18 Zoll welche Größe?

Hallo meine Reifen beim Mondeo sind abgefahren die Größe ist 235/40 R 18 , die Frage währe dann ob ich auch 245/40 R 18 auf die Felgen drauf machen kann und ob das eine Gefahr sein kann auf der Straße ?

...zur Frage

205 40 r17 auf polo 9n3?

Kann ich die reifen 205 40 r17 auf meinen polo 9n3 (54 PS) bedenkenlos aufziehen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?