2023 den Mars besiedeln - Elon Musks Ziel realistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, man soll ja niemals nie sagen und Elon Musk ist sicher alerter als die ESA und auch die NASA, die ja auch eine Behörde ist.

Aber ich denke, Musk unterschätzt die Schwierigkeiten. Zu sagen: "Das machen wir jetzt", ist eine Sache, aber auch er kann die Himmelsmechanik nicht außer Kraft setzen, die eben Flüge nur zu bestimmten Zeiten erlaubt, weil wir (noch) nicht die Technik haben, einen Flug unabhängig von der Stellung der Himmelskörper zueinander zu starten.

Raumfahrt ist also auch in den nächsten, sagen wir 50 Jahren, ein Antriebsproblem, und die Technologie muss da noch gewaltige Sprünge machen.

Was nützt uns eine energetisch günstige Hohmannbahn, die aber lange Flugzeiten mit nur kurzen Aufenthalten ermöglicht?

Wir brauchen Triebwerke mit viel Schub, die auch eine Beschleunigung idealerweise von einem G ermöglichen, wenigstens aber von einem Sechstel G (wie auf dem Mond) oder einem Drittel (wie auf dem Mars) - und das konstant für Hin- und Rückflug, um den Kalziumabbau in den Knochen bei Schwerelosigkeit zu stoppen und das Herz-Kreislauf-System der Astronauten unter Belastung zu halten.

Dann hat der Mars kein Magnetfeld, welches die Sonnenwind und kosmische Strahlung aufhält bzw. abschwächt. Eine Siedlung könnte nur kurze Zeit auf der Oberfläche errichtet werden, müsste langfristig aber sicher eingegraben werden.

Und natürlich die Auswahl der Crew. Medizinisch fit und psychisch stabil muss sie sein, denn im Gegensatz zur ISS gibt es - hier haben wir wieder das Antriebssystem - keine Möglichkeit, schnell zur Erde zurückzukehren.

Geht etwas auf dem Hinflug schief (wie bei Apollo 13), muss der Flug bis zum Mars fortgesetzt werden. Selbst wenn es technisch möglich ist, hält die Crew das durch? Und was ist dann mit der Rückkehr oder auch nur der Ursachenforschung?

So lange kann man kein zweites Raumschiff auf den Trip schicken.

Trotzdem wäre ich gerne dabei, aber leider ist der Zug abgefahren bzw. das Raumschiff schon abgeflogen ;-)

Hier zwei YT-Videos.

Der erste Beitrag ist eine Heiseshow:

#heiseshow: SpaceX, NASA, Boeing & Co. – Fliegen nun endlich Menschen zum Mars?

https://youtube.com/watch?v=3IV4muSmYWs

Der zweite Beitrag mit Prof. Ulrich Walter

Astronaut erklärt SpaceX Pläne Reisen zum Mars Dieser Traum ist real

https://youtube.com/watch?v=nNlbYM5VH40

In dem Buch "Lebensraum Universum" wird das Projekt sehr ausführlich beschrieben (springer Verlag). Der Autor ist hier zwar skeptisch, aber denkt durchaus dass es die nächsten Generationen schaffen sollten. Es wird auch auf andere Projekte eingegangen, wie zb inspiration mars oder mars one, die von anderen durchgeführt werden sollen (inspiration mars sogar in den nächsten Jahren). Vielleicht lohnt sich ja ein Blick ins Buch für dich 

Und auf dem Mars gibt es "unbegrenzt" Methan , dass soll für den Treibstoff dienen.

Verwechselt da irgendjemand den Mars mit dem Uranus? Der hat immerhin 2,3 % Methan in seiner Atmosphäre. Neptun hat 1,5 %, Saturn 0,45 % und Jupiter 0,3 %. Auf dem Mars sind es etwa 10 ppb, also 10 Milliardstel, d.h. ein Millionstel Prozent.

Was Sauerstoff angeht, ohne den man das Methan ja im Triebwerk nicht verfeuern kann, so gibt es in der Marsatmosphäre immerhin anderthalb Promille davon.

Ob die Erwartung realistisch ist, daß eine hinreichende zahl von Fluggästen 200000 Euro dafür ausgibt -- das werden marktforscher sicher gerne herauszufinden versuchen, wenn Herr Musk eine Studie in Auftrag gibt. Ich für mein Teil wüßte, wo ich mir für weitaus weniger Geld in der Wüste den Arsch abfrieren kann.

9

Was das Methan angeht haben sie natürlich recht, allerdings soll das, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht abgebaut, sondern lediglich über einige Reaktionen als Endprodukt erzeugt werden, wobei man auf das viele CO2 und Eis zurückgreifen will.

1
18
@TheRealDeal123

Wenn ich mich nicht irre sollte es so gehen:

2 H20(=Wasser) -> 2H2 + 2O.

CO2 -> C + O2.

C + 2H2 = CH4 = Methan. Kostet lediglich Energie. Und die kriegt man durch Solar.

1

Fragen zu SpaceX?

Ich hab das Gefühl, dass im SpaceX Hype grundlegende Sachen übersehen werden.

In praktisch jedem Falcon Heavy Bericht steht so ziemlich das gleiche, nämlich dass es ein Versuch war, Raketen neu zu verwenden, zum Mars zu fliegen und dass in der Rakete ein Tesla ist.

Was ich aber nirgendswo lesen konnte:

Wird die Rakete auf dem Mars landen?

Wird der Tesla durch solarzellen aufgeladen und verwendet werden?