2010 gekaufte DVD defekt - Möglichkeit der Gewährleistung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Jahre Gewährleistungsanspruch hast du. In der Zeit kannst du Ware reklamieren. ABER nach Ablauf der ersten 6 Monate tritt die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. fällt dir der Fehler erst nach 6 Monaten auf, musst du beweisen (Gutachten etc.), dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat oder eben Materialfehler das Problem sind. Du hast rechtl. also keine echte Chance....und welcher Käufer bestellt schon einen Gutachter? Ist den Aufwand gar nicht wert.

Man sollte alles gekaufte umgehend ausprobieren. Nach mehr als 15 Monaten kannst Du keine Ansprüche mehr stellen, auch wenn der Fehler nicht bei Dir lag. Wie willst Du beweisen, das die CD erst einmal von Dir abgespielt wurde?

3

Bitte genauer lesen: ich habe geschrieben, dass die Fehler erst jetzt im Frühjahr 2012 auftraten. Die DVDs wurden bereits Ende 2010 angesehen, wobei da keine Fehler festzustellen gewesen sind. Wegen einer DVD hätte ich mich auch nicht an Amazon gewandt, aber es sind drei von vier DVD, und somit fast die komplette Staffel.

0
3

Danke für den Link.