201 Euro Nebenkosten bei Neubauwohnung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich schon relativ teuer....Kommt aber drauf an, was alles in den Nebenkosten enthalten ist. Vielleicht auch Gärtner und Reinigung....An den Heizkosten kann es bei einem Neubau eher nicht liegen. Aber das sollte dir die Hausverwaltung aufschlüsseln können für welchen Posten Sie welchen Betrag veranschlagt hat und was es alles für Posten gibt. Zum Vergleich....Ich habe eine 90qm Altbauwohnung.... zwar kein Aufzug und zahle 150€ inkl. Heizung. Und da ist nix mit KfW-Effiezienzhaus ;-)

Ich nehme mal an dass die Heizkosten der kleinste Posten ist....Lass`dir mal eine Aufstellung geben wie sich der Betrag zusammen setzt. Ich vermute mal das sind auch div. Hausmeister-und Dienstleistungen incl.

Die Nebenkosten liegen in Deutschland bei 2 - 2,50 € pro qm und Monat. D.h. die Vorauszahlung wäre schon sehr hoch - du solltest mal beim Vermieter die Kalkulation der Nebenkostenvorauszahlung einsehen.

Wohnungssuche - Neubau - wie Nebenkosten berechnen?