200W aktiver Subwoofer, welchen Querschnitt und Sicherung?

1 Antwort

Du machst einen Denkfehler: Der Sicherungswert richtet sich immer nach dem Leitungsquerschnitt.

Von daher musst du so rechnen: Bei 200Watt Leistungsaufnahme fliessen bei 12V die von dir errechneten 16,67A.

Zuerst musst du aber klären, ob diese 200Watt die Ausgangsleistung sind, oder die Leistungsaufnahme?

Dann kannst du z.B. anhand dieser Tabelle

https://www.kabel-schmidt.de/service.php

den erforderlichen Leitungsquerschnitt bestimmen, und aus diesem ergibt sich die benötigte Sicherung.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir unten stehenden zugelegt.

Er wird mit 200W Leistung angegeben. Sind das nun Ausgangsleistung? ich bin leider ein völliger Laie und werde aus der Tabelle auch nicht wirklich schlau.

https://www.conrad.de/de/auto-subwoofer-aktiv-200-w-raveland-boom-80a-374307.html?sc.queryFromSuggest=true

0
@Helpishere

Die 200 Watt sind eine Fantasieangabe. Laut Bedienungsanleitung ist eine Gerätesicherung mit 7,5A eingebaut. Das bedeutet, dass der Verstärker eine Leistungsaufnahme von ca. 100 Watt hat und eine somit eine Ausgangsleistung von ca. 50 Watt.

Als Leitungsquerschnitt sind aus technischer Sicht 1,5mm² ausreichend. Mit 2.5mm² bist du, was den Spannungsabfall betrifft, auf der sicheren Seite. Den würde ich nehmen. Dazu passt eine Absicherung von 10A.

0

Mercedes V-klasse sicherung?

Wir sind gerade auf dem Weg nach Berlin mit unserem Mercedes V-klasse, unser eine Seitentür nicht auf und der Kofferraum auch nicht, mein Vater vermutet das eine Sicherung durch gebrannt ist oder so ....wisst ihr wo der Sicherung ist oder was sonst sein kann? Danke schon mal. ..

...zur Frage

Was für einen Querschnitt braucht die Zuleitung für meine Renegade 1100s sein?

Hey Leute. Ich habe mir die endstufe Renegade 1100s und den subwoofer RXV 1200 gekauft. Mehr lautsprecher laufen nicht über die Endstufe. Nur der Subwoofer. Wie groß muss der Kabelquerschnitt der Zuleitung für die Endstufe sein? Reichen 10 quadratmillimeter? Danke schonmal

...zur Frage

Was für ein querschnitt müssen die Kabeln vom Werksautoradio zum Verstärker Highlevel inputs haben?

Möchte in meinem Ford Fiesta bj 2009 einen Subwoofer anschließen.. nun möchte ich nicht das orginal radio ausbauen denn diese hängt mit dem boardcomputer usw zusammen. da hab ich mir gedacht das ich die high level inputs des verstärkers nutze, meine frage wäre was für ein querschnitt die kabeln vom autoradio zum high level input des verstärkers haben sollten?

Ich hab noch 2 LS-Kabel paare rumliegen (müssten bis zum kofferraum reichen), die sind von nem paar ground zero 10cm 50wrms, der querschnitt müsste so um die 1qmm sein schätz ich mal :S passen die??

danke im vorraus für die antworten :)

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich zur Absicherung für einen Durchlauferhitzer 4,5 KW.

Hallo, ich möchte im Gäste-WC einen 4,5 KW Durchlauferhitzer einbauen. Der Raum bekommt zusätzlich eine weitere Steckdose und die Deckenbeleuchtung und soll dann mit einer eigenen 20A Sicherung abgesichert werden. Ein Bekannter erzählte mir nun das ich dafür Kabel mit 3x4mm² verlegen müsste, ein anderer meinte wiederum das dieses nicht nötig wäre. Wer kann mir hierzu genaueres sagen?

...zur Frage

Aktiver subwoofer an verstärker anschließen?

Welches kabel wird benötigt um den aktiven subwoofer über chinch an den Verstärker (ohne subwoofer ausgang) anzuschließen. Im Aux ist ein Ipod über chinch zu aux angeschlossen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?