200K Download oder lieber 40 K Upload?

4 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte hier auch diese Wahl. Ich habe mich dann für die VDSL 100 bei der Telekom entschieden, da das erstens besser meinen Bedürfnissen entspricht. Ein hoher Upload ist praktisch und ob ich nun 100 oder 200 Mbit/s Download habe, spielt für mich als Alleinnutzer nicht so eine große Rolle. Zweitens ist hier Vodafone/Kabel Deutschland bei mir in der Straße dafür bekannt, dass deren Netz häufig überlastet ist und meist auch nicht die maximale Geschwindigkeit ankommt. Aber vielleicht funktioniert das ja bei dir besser.

Einen geilen upload zu haben ist in vielen Fällen so befriedigend, wie mit einem 450PS Auto im Stau zu stehen.
Zunächst stellt sich die Frage wie Du deinen Zugang nutzt. Bei intensivem Datenaustausch ist die höhere Uploadrate vermutlich interessant. In den meisten Fällen ist das Nutzungsverhältnis jedoch eher downstreamorientiert.

Da der maximale Durchsatz auch immer von einem shared server im Internet abhängt, ist der downstream meist nicht der limiteirende faktor. Daher stellt sich die Frage ob 100k nicht einfach ausreichen.

Ist aber natürlich deine Entscheidung - und Dein Geld;-)

DP

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das ist dir vollkommen überlassen,

wenn du so etwas wie Videos auf Youtube oder ähnliches machst lohnt sich Upload schon eher aber wenn du viele Sachen Downloadest wie Spiele etc. lohnt sich da der Download.

MFG StrikeZz

9

Ich Download mehr, aber lad ab und zu mal viele Bilder in die cloud. :)

0
20
@Bluepixel

Bilder sind ja kaum groß, 4k Bilder verbrauchen z.B auch kaum etwas. Wenn du nur Bilder hochladen willst brauchst du nicht viel Upload-Geschwindigkeit ^^

3

Internet manchmal gedrosselt und ich weiß nicht warum?

hallo,

ich hab von unitymedia den tarif 2play PREMIUM 200 und habe normalerweise eine 200k oder mehr download rate und 10k upload rate. Aber manchmal habe ich eine download rate von 10k oder weniger und dass nervt mich sehr, z.B. wenn ich Spiele downloade die 10gb oder mehr haben dann dauert es sehr lange bis es fertig ist. Kann man das Problem irgendwie beheben?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Vodafone im Dorf gemacht?

Guten Tag ,

ich bin in ein Dorf gezogen 25km von der "Stadt" entfernt Vodafone bietet hier bis zu 200k Kabel an. Nun meine Frage kommen dort annähernd so viel an ? Zuvor hatte ich 100k in der Innenstadt davon hatte ich dann 60+-, ich möchte vermeiden für 200 zu bezahlen und dann im Endeffekt unter 100 zu bekommen.

Grüße

...zur Frage

Vodafone-LTE datenvolumen bei upload

Hallo liebe Mituser!

Ich hab ein LTE-Paket von Vodafone (7200 kbits) und ein Datenvolumen mit insgesamt 10 GB). Nun zu meiner Frage: Ist in diesem Datenvolumen der Download und der Upload integriert oder ist das nur der Download und das Uploadvolumen ist egal?

...zur Frage

Mahnung an Vodafone!

Sehr geehrte Nutzer, ich habe ein Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Laut vertrag haben wir VDSL 50.000 kbit/s beantragt, doch wir haben nur 7789 kbit/s(Download) und 1395 kbit/s(Upload). So hab ich mal in Foren nachgefragt ob ich eine Sofortkündigung beantragen kann. Doch es endet nur mit Gericht so hab ich beschlossen Mahnungen an Vodafone zu schicken. 1) Kann ich das machen? 2) Wie mach ich das, könnt ihr mir ein Muster-Brief schreiben? Ich bin euch so dankbar wenn ihr mir helft! :)

Mit freundlichen Grüßen

Farifabi09

...zur Frage

Ist das bei einer 200k leitung Normal?

Ich habe seit heute die neue 200k Leitung von Kabel Deutschland bekommen. Nachdem ich freigeschaltet wurde habe ich mal einenn Speedtest gemacht //

Bei dem hatte ich bei Download : 21,09 MB/s Bei Upload : 12,66MB/s Und einen Ping von 18

Ist das Normal ???

...zur Frage

Hauptverteiler 8 Kilometer entfernt. Wie viel kommt an?

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich einen VDSL Vertrag bestellt mit max. 100 Mbit Download. Gestern habe ich bei meinem Anbieter nachgefragt (Vodafone) wo denn der nächste Hauptverteilerkasten steht. Er meinte er stünde von mir aus 8 Kilometer entfernt. Meine Frage ist nun wie viel MB bei einer solch weiten Entfernung ankommen. Im Vertrag stehen mir mindestens 54Mb zu, aber natürlich sind mir an die 100 lieber.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?