2000€ einkommen als student - was wird abgezogen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wieviel muss ich wieder versteuern?

Gar nichts.

Für die Abführung der Abgaben ist der Arbeitgeber verantwortlich.

BAFöG dürfte wegfallen (wieso kann man nicht dazu schreiben ob es sich um Brutto- oder Nettobezüge handelt - Netto interessiert niemanden außer dich!).

Kindergeld hat mit dem Einkommen nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, Kindergeld ist unabhängig vom Einkommen. Allerdings wirst du keine 600€ Bafög bei dem Einkommen bekommen, keine Ahnung ob überhaupt noch Bafög!

Lohnsteuer fällt bei Lohnsteuerklasse 1 so ab 960€ an, Beschäftigung hoffentlich als Werkstudent, dann keine Beiträge zur KV/Pflege u. AV sondern nur RV.

Werbungskosten oberhalb von 1000€? Dann Einkommensteuererklärung und es gibt noch Steuern zurück.

Erstausbildung?

Kommentar von shrdd365
30.11.2015, 17:37

Hi, ja befinde mich in einem Erststudium. Ich bin in einem Unternehmen beschäftigt, nicht als Werkstudent.Schätze KV müsste ich dann selber zahlen.

Es gibt keine Werbungskosten. 

Haben Studenten im Steuerrecht einen Sonderstatus oder gelten die ca 11000€ steuerfrei für alle Arbeitnehmer? 

0

Ich denke nicht dass du weiterhin bafoeg bekommst wenn du so einen gut bezahlten Job hast, weiss das Bafoeg Amt schond avon?

Ansonsten ist in Deutschland der Steuerfreibetrag fuer Studenten bei knapp 11.000 Euro, dh soviel darfst du im Jahr verdienen ohne Abzuege zu haben, dabei musst du aber darauf achten dass du nicht mehr als 19,5 Stunden in der Woche arbeitest, das heisst eventuell solltest du deinen Chef fragen ob du etwas weniger arbeiten kannst um die 11.000 Euro nicht zu ueberschreiten.

LG

Kommentar von wurzlsepp668
30.11.2015, 17:27

und wie hoch ist der Steuerfreibetrag für Arbeitnehmer?

und der für Selbständige?

0
Kommentar von shrdd365
30.11.2015, 17:46

Mein Arbeitsvertrag ist auf 12 Stunden begrenzt, also einen Arbeitnehmer Status habe ich nicht.

Muss ich Rentenversicherung alleine zahlen ?

0
Kommentar von lesterb42
01.12.2015, 11:56

Es gibt einen Grundfreibetrag, der gilt aber nicht nur für Studenten, sondern für alle natürlichen Personen.

0

Kindergeld und Bafög sind Sozialleistungen und müssen somit nicht versteuert werden. Nur dein Gehalt muss versteuert werden. Denke mal von 1200 bleiben dann noch so grob geschätzt 900 übrig.

1300€ jeden Monat?

Übersteigt die 4800€ Bafög Einkommensgrenze = kein Bafög mehr

Kommentar von shrdd365
30.11.2015, 17:29

Bafög wird komplett gestrichen, ok. Kindergeld bleibt aber weiterhin erhalten solange ich mich in einer Ausbildung befinde bzw einen Studentenstatus habe oder?

2

Was möchtest Du wissen?