20 Tagessätze jewals 15 euro bekommen

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ein Tagessatz soll einem Dreißigstel eines Monatseinkommens entsprechen. Dabei darfst Du nicht vergessen, daß Du auch Geld für Miete bekommst.

Wenn Du der Meinung bist, daß der Tagessatz zu hoch ist, kannst Du gegen die Höhe des Tagessatzes Einspruch bzw. Berufung einlegen. Dann wird das noch mal vom Gericht geprüft.

Du hast die Möglichkeit, hinterher bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Tilgung der Geldstrafe durch gemeinnützige Arbeit zu stellen. Ein Tagessatz sind 6 Stunden, macht also 120 Sozialstunden.

WetWilly 21.08.2012, 10:50

Diesem Antag muss die Staatsanwaltschaft aber nicht stattgeben...

0
skyfly71 21.08.2012, 10:56
@WetWilly

Das ist allerdings richtig^^ Wobei dies im Regelfall bei Menschen, die Hartz IV bekommen aber passiert.

0

Die Anzahl der Tagessätze geht nach dem Vergehen. Die Höhe richtet sich nach dem Einkommen.

So wie mir das bekannt ist, ist ein Tagessatz der Betrag von einem Tag Einkommen. Das wären bei dir nur 10 €. Also 20 Tagessätze je 10 €. Aber vielleicht gibts ja auch gewisse Mindestsätze bei Gericht. Frage doch mal bei Gericht nach und erkläre deine Situation.

Als Hartz4ler kann du dir doch sowas wie Sachbeschädigung gar nicht leisten.

Dirk001 21.08.2012, 10:51

Lies bitte auch den Beitrag von skyfly71, das ist genauer.

0

Der Richter hat sich bei dem Strafmaß an deinem Einkommen orientiert. Insofern kannst du das zahlen. Es ist lediglich schwierig (nicht unmöglich), aber du sollst ja schließlich damit auch bestraft werden! Insofern hast du da leider auch etwas noch nicht verstanden...

Ratenzahlungen sind bestimmt möglich. Und wenn ich mich recht entsinne, kann man doch auch ersatzweise in Haft gehen, wenn man nicht bereit ist zu zahlen, oder?

Fayruz50 21.08.2012, 10:46

Dann muss ich ins Haft, als ich damals meine Aussage abgegeben habe,war ich noch in der Ausblidung.

0
nephalym 21.08.2012, 10:48
@Fayruz50

Lies die Antwort von skyfly71. Der scheint etwas genauer Bescheid zu wissen.

0

Deshalb ist Dein Tagessatz ja auch nur 15 Euro, und nicht 150,- Euro. Wenn es gar nicht geht, kannst Du die Strafe ja auch absitzen. Je Tagessatz ein Tag Haft.

Die Strafe soll ja weh tun - sonst wäre es keine Strafe. Und vor der nächsten Sachbeschädigung denkst Du drüber nach, ob Du Dir den "Spass" wirklich leisten willst...

Zu Deiner Frage unten: es gibt keine Widerspruchsmöglichkeit, hier handelt es sich um ein rechtskräftiges Urteil.

SapientiSatEst 21.08.2012, 10:42

Naja für gewöhnlich sind die Hafttage keine Ableistung der Strafe, sondern eher sowas wie eine Zahlungsaufforderung.

0
WetWilly 21.08.2012, 10:45
@SapientiSatEst

Doch, das wäre die Ersatzfreiheitsstrafe nach erfolglosem Vollstreckungsversuch.

0
Fayruz50 21.08.2012, 10:43

Ich kann das nicht abbezahlen? Versteht ihr das? Welchen Teil vom Satz versteht ihr nicht, ich bekomm 299 euro als Hartz 4 Empfänger? Ich kann nicht abbezahlen! Es ist ja nicht so das ich 1.5000€ verdiene und jetzt Strafe zahlen soll, dann kann das weh tun, ich verdien ja nix. KAPIERT?

0
WetWilly 21.08.2012, 10:47
@Fayruz50

Musst Du aber. Eine Ratenzahlung ist möglich, z.B. 6 Raten zu je 50,- Euro. Das bedeutet dann eben, entsprechend lange zu verzichten, z.B. Auf Bier, Zigaretten, Kleidung und ggf. auch beim Essen zu sparen, kein Handy, kein Internet o.ä.

Wie gesagt, es ist der Sinn der Strafe, dass sie wehtut. Wer ein höheres Einkommen hat, müsste auch mehr bezahlen bei 20 Tagessätzen....

0
397kg 21.08.2012, 11:11
@Fayruz50

Schatzi, dein frecher Ton wird dir auch die Höhe der Strafe eingebrockt haben.

0
Fayruz50 21.08.2012, 11:37
@WetWilly

mit 300 euro, bier, zigaretten? denken sie ich kann mir sowas noch leisten? mit 3,,€ ich wohn bei den elteern, wohngeld oder so bekomme ich auch nciht,ledeglich nur 300€

0

erstens: du hast die frage vergessen!

zweitens: der richter überlegt siche die höhe der tagessätze je nach deinem einkommen. und er wählt sie absichtlich so hoch, dass es dir weh tut, und du sie nicht leicht zahlen kannst. sonst wärs ja nur eine sehr milde strafe, was er in dem fall sicherlich nicht wollte. also simple: brav bleiben!

Was hältst du von Arbeit nebenher? Regale auffüllen im Supermarkt oder so?

Du hast einen Schaden verursacht. Es war dir vorher klar, dass du dafür verantwortlich gemacht werden kannst.

Fayruz50 21.08.2012, 11:32

Ich bin ja Arbeitssuchend,besser gesagt ausbildungssuchend. Bin normal Informatiker.

0

Sei froh, das die Strafe so niedrig ist. Steht da auch im Urteil das du Ersatzweise in den Arrest musst ? Wenn du nicht zahlst, musst du dann nämlich einsitzen.

Kannst ja davon http://www.gutefrage.net/frage/entschaedigung-fuer-polizeidurchsuchung bezahlen ... wobei ich nicht verstehe, dass du hier Ausbildungssuchend bist und heute schonmal Azubi warst ... was den nun du T.roll

Fayruz50 21.08.2012, 19:16

Ich war Auszubildener

0
JaAl11 21.08.2012, 19:26
@Fayruz50

bin azubi als Fachinformatiker.

Deine Antwort vor 9 Szunden ... so schnell wechselt man also seinen Status!

0

Warum jetzt diese Jammer-Arie? Du kannst doch in monatlichen Raten zahlen. Erst ein "Großer", dann die Heulsuse.....Denk vorher nach!

Fayruz50 21.08.2012, 10:45

Ich hab ausvershen der Scheibenwischer kaputt gemacht, was ist ein "Großer"? lol Und das man dinge tut die man ausvershen macht oder unabsichtlich und drüber vorher nachdenkt, höre ich zum ersten mal von dir. Ich habe so eine Magie nicht

0
nephalym 21.08.2012, 10:49
@Fayruz50

Man wird aber nicht strafrechtlich verurteilt, wenn man aus Versehen etwas kaputt macht.

0

Das ist ja wohl nicht Deine erste Straftat ?

Überleg dir das doch vorher...

Fayruz50 21.08.2012, 10:40

Vorher hab ich aj auch gearbeitet :)

0

Was möchtest Du wissen?