20% sperre und nun?

7 Antworten

Hallo,

es kann nicht "einfach so" sanktioniert werden. Es muss Ihnen ein Zeitraum eingeräumt worden sein, wo Sie sich zu dem Sachverhalt äußern können. Haben Sie davon gebrauch gemacht? 

Wenn ja: Nutzen Sie die Möglichkeit eines Widerspruches, wenn Sie die Sanktion als nicht gerechtfertigt ansehen. Wird diesem stattgegeben, wird die Sanktion rückwirkend aufgehoben.

Wenn nein: Hier sehe ich wenig Chancen für Sie. In diesem Fall sollten Sie in Zukunft anders mit solchen Situationen umgehen. Wenn ein Leistungsbezieher keine Aussage zum Sachverhalt gibt, wird rein auf Aktenlage entschieden und diese ist i.d.R. knallhart, da lediglich die "kalten Fakten" herangezogen werden können.

Generell zur Sanktion: Sie erhalten noch einen gesonderten Sanktionsbescheid, aus welchem die genaue Höhe und der Zeitraum der Sanktion hervorgeht.

Wenn du 20 % abgezogen bekommst, bleiben 80 % übrig. ls weitere Sanktion könnte der Leistungsbezug auch ganz eingestellt werden. Dann müsste das Kind wohl in einer Pflegefamilie untergebracht werden. Es kann ja nichts dafür, dass seine Mutter sich um keine Termine kümmert.

Hmmm ihre antwort ist ja nun nicht grade passen oder finden sie schon? Und ein Kind kommt bestimmt nicht in eine Pflegefarmiele wegen so was so ein quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört

0
@Parsiewall

Das kann schon sein: Wenn der Sachbearbeiter der Arge meint, dass wegen der Sanktion die Versorgung des Kindes gefährdet ist, meldet er dies dem Jugendamt (hoffentlich!). Das wird sich die Sache genauer anschauen und ggf. Maßnahmen ergreifen, um eine Kindesgefährdung abzuwenden. Das kann sicherlich auch eine anderweitige Unterbringung des Kindes bedeuten.

0

Ich vermute mal, daß Dir das Geld um 20% gekürzt wird, kenne mich zwar mit den Gesetzen bei Hartz IV auch nicht sonderlich aus, aber es hört sich für mich so an. Laß Dir doch genau erklären, was der Grund der Kürzung ist und mache einen Einspruch wenn es für Dich nicht nachvollziehbar ist.

der grund ist,das sie termine nicht wahrgenommen hat,dann sperren die geld...

0

Was möchtest Du wissen?