20. Miniausflüge Deutschland - Natur?
Welche Orte würdet ihr in Deutschland empfehlen. Am liebsten ruhige, übersichtliche Orte. Welche, wo man den Anblick mit Freiheit verbindet. :)
Danke
6 Antworten

Am besten kenne ich mich in Niedersachsen aus, daher meine Naturempfehlungen für dieses Gebiet.
Ideal ist im Harz Bad Harzburg als Ausgangspunkt, da es mit dem Zug eine Direktanbindung besitzt und dieser hier dann endet. Die drei schönsten Wanderungen sind meines Erachtens zu den Kästeklippen https://www.bad-harzburg.de/tour/kaesteklippentour/ https://www.komoot.de/highlight/82971 zu der Rabenklippehttps://www.bad-harzburg.de/poi/waldgaststaette-rabenklippe/ https://www.komoot.de/highlight/71367 und zum Radau Wasserfall https://www.bad-harzburg.de/tour/radau-wasserfall-wanderung-bad-harzburg/ https://www.komoot.de/highlight/71366
Wenn du lieber im Flachland unterwegs bist, dann bieten sich die Meißendorfer Teiche an https://www.komoot.de/guide/158262/wandern-rund-um-das-naturschutzgebiet-meissendorfer-teiche-bannetzer-moor
Sicher etwas Besonderes in Niedersachsen ist die Lüneburger Heide. Wilsede ist touristisch voll, da musst du nicht hin. Die anderen Stellen sind meist menschenleerhttps://www.komoot.de/guide/177/wandern-in-der-lueneburger-heide
Als ich nach guten Beschreibungen gesucht habe ist mir aufgefallen, das Komoot für jede Naturschönheit eine Wanderbeschreibung hat. Da findest du sicher für dich die schönsten Stellen.

Stimmt, da hast du völlig recht. Ich bin öfter in Worpswede/Fischerhude, doch kenne ich dort nur die touristischen Höhepunkte und die Orte, wo meine Verwandten wohnen.

Ich war da als Kind wandern und habe es noch in sehr schöner Erinnerung. Am tollsten fand ich die Wollgraswiesen. Am schlimmsten fand ich die Mücken )-:

Da gibt es viele. Zum Beispiel Nord- und Ostseeküste, Müritz-Nationalpark, Kellerwald-Edersee in Hessen, die Uckermark und den Spreewald in Brandenburg, Jerichower Land und Altmark in Sachsen-Anhalt bis zu Wendland und Lüneburger Heide in Niedersachsen. Um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Altrhein, zwischen Karlsruhe und Kaiserstuhl. Ziemlich ursprüngliche Natur, wenig Leute. Zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Kanu.

Ostsee Strand um diese Jahreszeit, keine bzw. wenig Menschen, keine störenden Strandkörbe und bei Sturm richtige Wellen.

Im südlichen Schwarzwald gibt es viele schöne kleinere Orte in einer tollen Umgebung wie Gengenbach, Villingen, Bad Säckingen, Waldshut....

Das stimmt, die Gegend gefällt mir auch sehr gut und da bin ich im Urlaub gerne unterwegs.
Bei Niedersachsen würde ich noch das Teufelsmoor hinzufügen.