20 Meter LED Streifen verbinden?
Ich würde gerne in meinem Kinoraum, 4x 5 Meter LED Strips aneinander verbinden. Was Amper, Watt , Volt usw. Angeht bin ich aber eine Laie.
Was muss ich beachten ? Es sind SMD 5630 also einfarbige LED strips.
Zum ein und ausschalten dachte ich an ein phasenabschnittsdimmer womit ich die LED strips dimmen bzw. ein und ausschalten kann. Reicht es einfach wenn ich zwischen allen 5m streifen dimmbare Trafos installiere ?welcher Trafo muss installiert werden ? Was ist der Unterschied zwischen Trafo und Netzteil ?

3 Antworten

Also Zuallererst:
Ein Trafo Transformiert Wechselspannung runter bzw hoch. -> z.B. von ~ 230 V auf ~ 24 V. -> Mann kann nur Wechselspannung transformieren.
Ein Netzteil Transformiert in der Regel eine Wechselspannung um und gleichrichtet diese. -> Bsp. Von ~ 230 V auf ~ 24 V, dann auf 24V Gleichspannung.

Ich würde aber von einer Verkettung abraten, da LED´s ziemlich empfindlich sind.

also das mit der einspeusung alle 5 meter ist schon mal sehr lobenswert.
der unterschied zwischen trafo und netzteil ist der, dass ein einfacher trafo z.B. für eine eisenbahn oder klingel nichts weiter macht, als die spannung reduzieren. ein netzteil hat noch einen gleichrichter und in der regel noch eine elektronische stabilsierung. d.h. es hält die ausgangsspannung (besonders) konstant.
das mit dem phasenschnittdimmer ist kein wirkliches problem. es müsste nur drauf geachtet werden, dass die Netzteile auch entsprechend dimmbar sind.
das beste wäre du achtest beim kauf der stripes auf die beschreibung dimmbar und fragst auch mal beim hersteller an, welchen dimmer er empfielt...
übrigens: in der regel sagt man faktor 5 d.h. ein Dimmer der so 400 Watt kann, kann maximal 80 Watt LED
Hast du die Möglichkeit, würde ich empfehlen, du holst dir die Zuleitung direkt aus der verteilung und setzt dort einen sogenannten teledimmer von Eltako.