20 Meter Led Netzteil?

- (Technik, Technologie, Netzteil)

1 Antwort

Ich glaube du hast einfach eine Fehlproduktion bekommen. Das kann mal passieren.

Oder hast du beide LED-Stripes über ein Netzteil laufen lassen welches nur für einen Stripe gedacht war? Die technischen Angaben geben leider keinen Aufschluss darüber, bis wie viel Leistung das Netzteil abgesichert ist.

Grundsätzlich benötigst du ein Netzteil, weclhes 12 Volt als Ausgangsspannung für die LED-Streifen bietet. Jetzt musst du noch wissen, wie viel Leistung die Streifen fressen (Watt) oder wie viel Stromstärke (Ampere) auf 12 Volt benötigt werden. Die formel ist Volt x Ampere = Watt. Für das Netzteil ist nur wichtig, dass 12 Volt geliefert werden und die LED-Streifen genügend Leistung über das Netzteil abrufen können.

Das müsste ich daheim nochmal Nachschauen. Aber ja ich habe quasi beide Streifen verbunden und habe sie versucht über ein Netzteil laufen zu lassen obwohl eigentlich 2 Stück vorgesehen sind . Deshalb ist ja die Frage ob es möglich ist ein besseres Netzteil zu holen und die dann beide über eins laufen zu lassen

0
@yermanii

Grundsätzlich ja. Jetzt ist da ja noch ein Controller für die Farben etc. Wenn dieser auch dimmen kann ist davon auszugehen, dass der Controller erstmal die gesamte, abgefragte Leistung der Streifen aufnehmen muss. Kann sein dass der Controller schon gar nicht die doppelte Leistung tragen kann. Muss nicht sein aber ist alles möglich.

0

Kann man ein 100W Netzteil (5 Volt) an nen WS2812b-Streifen hängen?

Hallo Community,

ich plane, mein Zimmer mit ein bisschen Arduino-LED-Technik aufzupeppen... Der Arduino an sich bringt ja leider nicht sehr viel Watt durch. Nun hab ich mir gedacht, dass ich ein externes Netzteil für die Stromversorgung der LED-Streifen (es werden 2 unterschiedliche sein) hernehme. Beziehungsweise besser gesagt je LED-Streifen einen. Nun ist meine Frage, ob ich ohne Probleme ein 100W-Ding (5V) da dranstecken kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. Hab mal irgendein 5V-Netzteil, das bei mir rumlag probiert und da hab ichs gleich geschafft, die vorderste LED zu schrotten. Sowas will ich natürlich jetzt eher vermeiden.

Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, ob ich 5 1-Meter-LED-Streifen einfach hintereinander hängen kann, ohne dass da Probleme entstehen (hab da irgendwo irgendwas darüber gelesen, dass man da für jeden einzelnen Streifen ein eigenes Netzteil kaufen soll..?).

Was ich bereits besitze:

• 1x 5 Meter LED-Streifen mit insgesamt 150 LEDs drauf (30 LEDs pro Meter) (3-polig)
  • 5x 1 Meter LED-Streifen mit jeweils 60 LEDs drauf (insgesamt dann 300 LEDs) (3-polig)
  • Arduino Nano

Was ich kaufen würde:

• 1x 5V 10A 50W LED Power Supply Netzteil
  • 1x 5V 20A 100W LED Power Supply Netzteil

Die Leistung sollte jeweils ausreichend sein (wenn das stimmt mit den 60mA im Vollbetrieb pro LED).

Danke für die Antworten im voraus :)

...zur Frage

Motorrad LED Lichter?

wie verbinde ich an meinem Motorrad LED Streifen mit Strom Ich meine an welche Stromquelle wird sowas Angeschlossen

...zur Frage

20 Meter LED Streifen verbinden?

Ich würde gerne in meinem Kinoraum, 4x 5 Meter LED Strips aneinander verbinden. Was Amper, Watt , Volt usw. Angeht bin ich aber eine Laie.
Was muss ich beachten ? Es sind SMD 5630 also einfarbige LED strips.
Zum ein und ausschalten dachte ich an ein phasenabschnittsdimmer womit ich die LED strips dimmen bzw. ein und ausschalten kann. Reicht es einfach wenn ich zwischen allen 5m streifen dimmbare Trafos installiere ?welcher Trafo muss installiert werden ? Was ist der Unterschied zwischen Trafo und Netzteil ?

...zur Frage

LED Strip auf 25 Meter verlängern, Indirekte Beleuchtung

Guten Abend allerseits! Ich habe mir gestern im Wohnraum 25 Meter Gips Stuckleisten an den Wänden montiert. Nun möchte ich dort noch LED Leisten zur indirekten Raumbeleuchtung anbringen. Allerdings habe ich von Elektronik ziemlich wenig Ahnung, ich hatte bisher auch nur die üblichen 5 Meter LED Stripes (RGB). Nun brauche ich allerdings ganze 25 Meter. Könnte mir jemand sagen was ich alles dazu benötige? Ich lese immer wieder, dass ich mehr Spannung und irgendeinen Controller benötige, verstehe aber nicht wirklich was genau ich nun brauche. Oder gibt es vielleicht irgendwo Komplettsets bzw. 25 Bänder direkt zu kaufen?

MfG, Geigenlied

...zur Frage

Wie kann ich LEDS Miteinander Verbinden?

Hallo! Ich habe einen 5 Meter LED Strip erworben. Nun brauche ich aber einen Teil Hinter dem Fernsehen und einen anderen Teil hinter dem Schreibtisch. also habe ich ihn jetzt an der markierten Stelle Abgeschnitten. Nun will ich aber beide Teile des LED Strips verwenden, kann ich die also irgendwie miteinander Verbidnen.. z.B an den Lötstellen beide mit einfachem Draht verbinden und dann an ein Netzteil anschließen?

Meine LED Strips:http://www.amazon.de/QUMOX-Leiste-Streifen-Fernbedienung-Netzteil/dp/B00KT3WUP6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1414331513&sr=1-4&keywords=LED+Streifen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?