20-25 km/h zu schnell in 60er zone

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wahrscheinlich wird mit Messung und Abzug der Toleranz unter 20 km/h übrig bleiben. Tachos zeigen meist etwas mehr an, als die Geschwindigkeit tatsächlich beträgt. Es wird also bei einem Verwarnungsgeld bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Glück hast, dann war es ausserorts und unter 21 km/h und von einer Verwaltung, die automatisiert versendet. Dann kann Mama bezahlen, es Dir aus dem Sparschwein nehemn und Dir für 2 Monate die Zündschlüssel wegnehmen.

Ich fürchte, deine Probezeit wird sich verlängern!

Mir fehlt da ein bißchen das Verständnis dafür. Du weißt doch, dass du in der Probezeit bist. Da kann man ja mal 10 km/h drüber sein. Aber 20-25??? Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen sind doch grade für Fahranfänger wichtig. Wenn ich die Kurven, Fahrbahnzustand, etc. noch nicht richtig einschätzen kann, dann ist es hilfreich, wenn vorher da steht, dass ich langsamer fahren muss!

21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt 

Dazu kommt auch noch eine Bearbeitungsgebühr und auch eine Verlängerung der Probezeit. Aber das wird alles erst einmal in einem Anhörungsbogen an deine Mutter geschildert.

Wenn sie es auf sich nehmen sollte, und es sich z:B. rausstellt, dass die fotografie nicht dem Alter entsprechend würde, käme es zu einer Kontrolle der Personalien und damit auch der Fahrerin.

Eine Übernahme der Strafen ist übrigens ebenso verboten, wie zu schnelles Fahren.

Gehe mal von einer geschlossenen Ortschaft aus. Bei 20 KM/H "nur" 35€ Strafe, bei 25 KM/h sind es schon 80€ und Du bekommst einen Punkt. Vorrausgesetzt, der Blitzer hat korrekt gearbeitet.

Den Führerschein können sie dir nicht nehmen, da das Fahrzeug auf deine Mama zugelassen ist und die Polizei nicht wissen kann, dass du gefahren bist. Strafe musst du halt zahlen. Könnte sein das deine Mutter noch Punkte in Flensburg bekommt.

Kommentar von tinafritz1992
23.01.2013, 12:28

Die machen beim Blitzen Fotos!!! Dann schicken sie der Mutter einen Anhörungsbogen, in dem sie den Fahrer benennen muss!

0
Kommentar von hibiskuss
23.01.2013, 12:28

so ein Quatsch. ist völlig egal auf wen das KFZ zugelassen ist. Und wenn Mama schlau ist, wird sie die Strafe nicht auf sie nehmen. Der Blitzer "sieht" in der Regel ob der Fahrer weiblich oder männlich ist. Der Fahrer bekommt die Strafe und nicht der Halter.

hier kannst mal nachlesen http://www.bussgeldkataloge.de/

2
Kommentar von crazyrat
23.01.2013, 12:31

Das ist leider egal. Zuerst wird nur der Anhörungsbogen an die Halterin des Wagens (hier die Mutter) gehen.

Wenn die die Strafew selbst nicht tragen will, oder das Foto mit dem Alter z.B. nicht zusammenpasst, wird persönlich kontrolliert und die Tochter/der Sohn wohl als Fahrer festgestellt.

Und dann geht der Bescheid an diesen raus.

1

Innerorts: 20km/h -> 35€ | 21-25km/h -> 80€ 1 Punkt | 26-30km/h -> 100€ 3 Punkte

Außerorts: 20km/h -> 30€ | 21-25km/h ->70€ 1 Punkt | 26-30km/h -> 80€ 3 Punkte

Zusätzlich kommt eine Bearbeitungsgebühr dazu, ca. 20€

Probezeit auf 4 Jahre und ich vermute stark ein Aufbauseminar, das locker 400€ kostet. Bei dem Seminar bin ich mir nicht sicher, kommt halt immer darauf an, wie schnell es war. Aber wenn du einen Punkt bekommst, wirst auch ein Aufbauseminar machen müssen. In der Probezeit verstehen die kein Spaß!

Und die sind nicht doof, die dürfen im Zweifelsfall mit dem Lichtbild vom Perso die Person auf dem Foto abgleichen.

Aber meistens kommt man damit weg, wenn man jemand anders angibt, die Person sollte halt nicht völlig anders aussehen (Frau statt Mann).

Du wirst eine Nachschulung bekommen und das zu Recht.

In jedem Fall Verlängerung der Probezeit.

Kommentar von Beatschnitte
23.01.2013, 12:23

Muss nicht unbedingt sein, wenn das Fahrzeug auf ihre Mama läuft.

0

Was möchtest Du wissen?