20% Minderung der Erwerbgfähigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei verschiedene Schuhe. Bei einem Arbeitsunfall erhältst du ab einem MdE Grad von 20 % eine Rente der Berufsgenossenschaft. Diese richtet sich nach dem Einkommen der letzten 12 Monate vor dem Unfall. (Beispiel 24.000 € Einkommen = Vollrente 100 % 16.000 € = 3.200 € Jahresrente bei 20 %)

Die Erwerbsunfähigkeitsrente errechnet sich aus dem Verdienst des gesamten vorherigen Arbeitslebens.

Der Behinderungsausweis hat wiederum ganz andere Kriterien, die erfüllt werden müssen, und mit der Rentenzahlung gar nichts zu tun.

einfach einen antrag beim versorgungsamt stellen..... die fordern dann sämtliche krankenakten an. unddanach wird der gdb berechnet...ab einen gdb von 50 gibt es einen ausweis lg

Ich versteh echt gesagt deine Frage nicht. Du beziehst EU Rente und hattest jetzt eine Arbeitsunfall? Wobei denn, wenn du unfähig bist zu arbeiten? Und deine Unfähigkeit zu arbeiten ist jetzt um 20 % gemindert, sprich besser geworden? Bitte antworte so genau wie möglich, damit ich dir gut Auskunft geben kann. Mfg

Entschuldigen Sie bitte, offensichtlich habe ich nicht klar und deutlich meinen Gedanken aufgeschrieben. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich hab Bescheid von BG über 20% Minderung der Erwerbsfähigkeit erhalten. Das war Arbeitsunfall. Bis zu dem war ich ganz gesund. Ich wollte nur erfahren, ob habe ich Recht für kostenlose Benutzung öffentlichen Verkehr ?

0
@adamov90

Kostenlose Benutzung gibt es nicht. Wenn man Gehbehindert ist, kann man ein verbilligtes Jahresticket für den Öffentlichen Nahverkehr erhalten. Das kostet z.B. für ganz NRW ca 80 € im Jahr

0

Wie reiche ich Widerspruch ein bei der BG wegen befristeter BG Rente?

Ich erhielt vor kurzem einen Bescheid von der BG, wonach mir eine befristete Rente wegen einem Arbeitsunfall zusteht, da ich durch die Folgen des Unfalls eine Erwerbsminderung von 20% erlitt. Die Rente ist befristet, da nach Angaben der BG ab letztem Jahr keine 20% Erwerbsminderung mehr vorliegt. Tatsächlich jedoch bestehen die Folgen des Unfalls (u.a. verdrehtes Knie) noch bis heute, und laut meinem Arzt liegt noch immer eine Minderung von 20% vor.

Was kann ich tun, um eine unbefristete Rente von der BG zu erzielen?

...zur Frage

BG Unfallrente und dann noch ein Arbeitsunfall

Hallo Leute, ich hatte vor 15 Jahren einen Arbeitsunfall wo es schwere Komplikationen bei der Heilung gab und ich nach einer Begutachtung 20% bekam und eine lebenslange Unfallrente. Jetzt hatte ich vor einem halben Jahr einen weiteren Arbeitsunfall wobei ich mir den Daumen doppelt brach. Laut Aussage der Ärzte werde ich den Daumen nie mehr so bewegen können wie vorher. Wenn es jetzt zum Beispiel bei der Begutachtung für den Daumen 10% gibt, wird dies dann mit den anderen verrechnet?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Woher kann man wissen, ob man ein Lied remixen darf?

Wenn ich ein Lied remixen möchte, woran kann ich erkennen, ob ich dies darf? Bzw, wenn ich es nicht darf, wie muss man vorgehen, um diese Rechte zu erhalten?

...zur Frage

Bekomme ich eine Unfallrente wenn ich schon Rentnerin bin und noch im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis tätig bin?

Hallo, hatte einen Arbeitsunfall. Bin im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis und bekomme außerdem Altersrente. Es sieht so aus, dass ich einen Schaden nach dem Unfall behalte. Wie sieht es hier aus, wird man in dieser Situation auch verrentet, wenn man austherapiert ist? Wäre froh, Antworten zu erhalten. Hannelore

...zur Frage

Gleichstellung mit 30 Behinderungsgrad erhalten?

Welche Vorteile hat eine Gleichstellung einem Schwerbehinderten Menschen auf dem Arbeitsplatz ? Was bedeutet das für mich? Kann mir bitte jemand Infos geben der sich damit auskennt? Ich habe Behinderungsgrad von 30. Ich weiß nicht was ich genau für Rechte habe . Danke im Vorraus.

...zur Frage

Kann ich als PTA an einer Lehranstalt Unterricht geben?

Hallo. Ich bin PTA und frage mich nun, was ich alles mit dem Beruf machen kann? Darf ich zum Beispiel in bestimmten Fächern unterricht geben? Wenn ja, in welchen? Wo kann ich genauere Informationen erhalten?

MfG Juliane

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?