2 wochen krank geschrieben (attest). 1 tag verlängern?

7 Antworten

Wenn Du heute zum Arzt gehst, wird er Dich sehr wahrscheinlich noch einmal arbeitsunfähig schreiben. Ob er das nur für heute oder die ganze Woche macht, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn er das nicht macht, kann ich mich von einem anderen arzt krankschreiben lassen oder könnte es dann Probleme geben?

Rechtlich wird der AG nichts machen können, wenn Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringst. Allerdings wird er seine (hier berechtigten) Zweifel haben, ob Du wirklich noch so krank bist.

Es kommt öfter vor, dass AN die nicht arbeiten wollen einen "Arzttourismus" betreiben um an den "gelben Schein" zu kommen.

Persönlich halte ich von solchen Aktionen überhaupt nichts. Ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Du nicht alleine bist, wenn Du zur Arbeit gehst, obwohl Du schlecht oder sehr wenig geschlafen hast.

Wenn jeder AN der wenig geschlafen hat und noch müde ist statt in den Betrieb zum Arzt gehen würde, möchte ich nicht wissen, wie die Fehlzeiten der AN in die Höhe geschraubt würden.

 habe ich mir überlegt einfach zu sagen das es mir immernoch nicht besser geht. Fast 3 wochen ist natürlich ne' Menge

Krank ist krank aber wenn Du wegen einer Nacht mit wenig Schlaf schon an eine Woche Verlängerung der AUB denkst, wage ich mir nicht vorzustellen, was in den vielen noch vor Dir liegenden Jahren alles passiert.

Überwinde den "inneren Schweinehund" und geh zu Deinem Praktikum wenn Dir außer ein paar Stunden Schlaf sonst nichts fehlt.

Nach zwei Wochen hat sich der Körper regeneriert und somit wieder einsatzfähig . Da kann der Körper auch ohne ausreichenden Schlaf wieder voll belastungsfähig sein.. Schon mal das Wochenende dazwischen gewesen ist, kann man ab Montag wieder wie gewohnt zur Arbeit gehen. Eine schlaflose Nacht ist kein Grund nicht zur Arbeit zur gehen. Das klingt eher nach einer Ausrede. Du arbeitest nur in einem Kindergarten und bedienst keine Maschine.

2 Wochen wegen Erkältung ist eh schon viel. Da beste wäre, Zähne zusammenbeißen und am Arbeitsplatz antreten (trotz Schlafmangel) aber jeder muss für sich selbst entscheiden.

Was möchtest Du wissen?