2.Weltkriegs Schlachten in Brandenburg

1 Antwort

Hallo, bin selber Brandenburger und hab mich selber mit dieser sehr interessanten thematik befasst. Zu deiner Kernfrage: Tatsächlich sind im direkten Bereich Wandlitz Klosterfelde wohl keine oder unerhebliche Boden-Kämpfe gewesen, aber nicht weit weg von dir im Raum Strausberg wurden den Sowjetischen Angreifer hohe Verluste zugefügt.Auf dem Marsch des SS-Panzerregiments 11, von der Division Nederland, zum LVI.panzerkorps blieb ein "Panther" in Prötzel liegen, während die Besatzung versuchte das Fahrzeug flott zu machen,stieß eine Kolonne Sowjetischer Panzer auf Prötzel zu.Dabei wartete die deutsche Besatzung bis die Sowjetischen Panzer ganz nah heran kamen und schossen in schneller Folge 20 T-34 ab, mit der letzten Granate wurde der eigene Fahrunfähige Panther vernichtet.Neben dieser spektakulären einzelaktion kam es im raum Strausberg auch noch zum Einsatz von Resten der s.SSPZabt.503 deren Königstiger ebenfalls etliche Abschüsse erzielten.

wo wäre das denn genau da in einem waldstück pder ähnlichen

0
@Ironhai

Der Panther stand wohl direkt am Ortseingang in Prötzel zu herzhorn. Die Königstiger (4) standen am 19.04.1945 auf der Linie Prädikow-Grünow, diese schossen an dem Tag 105 Sowjetische panzer ab, die in mehreren Wellen von 14.00Uhr bis 16.00 Uhr zwischen Grünow und Ihlow angriffen. Beim Versuch zu tanken und Munition zu beziehen gingen zwei KTiger im Waldstück hinter Prädikow-Grünow zu Klosterfelde verloren. Zu dem Zeitpunkt kam es zu einen sowjetischen Katjuschaangriff auf besagtes Waldstück, die anderen beiden Königstiger zogen sich schließlich über klosterdorf-Straußberg zurück!

0

Welchen Anteil machten Panzerschützen an allen Wehrmachtsmitgliedern aus?

Zusatzfrage:

Wie war die Überlebenschance eines Panzerschützen im Vergleich zu anderen Wehrmachtssoldaten (z. B. Infanteristen)?

...zur Frage

Fragen an einen Weltkriegsveteranen?

Da ich mich in Kürze mit einem Veteranen, der währen dem zweiten Weltkrieg in der Wehrmacht gedient hat und mittlerweile 95 ist, treffe, um mich auf eine Facharbeiter vorzubereiten, wollte ich mal fragen, ob euch eventuell noch Fragen einfallen, die ich diesem noch stellen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

2weltkrieg soldaten (sehr wichtig für mich)

Hallöchen, Ich bin 21j und aus der schweiz. Ich habe seit klein auf grosses interesse am 2.weltkrieg. Mein aktuell grösstes und wichtigstes ziel ist, eine art interview mit einem soldaten des 2. weltkrieges der (vorzugsweise) deutschen armee zu machen. Ich würde mir nie verzeihen, wenn ich es nicht schaffen würde bevor der letzte soldat gestorben ist. Kann mir irgendjemand sagen wie ich an so einen menschen herankomme? Ich hab gegooglet und nichts gefunden. Ich würde für das treffen natürlich nach deutschland reisen! Ich wäre sehr sehr erleichtert wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte !

Lieben gruss

...zur Frage

Kurze Frage zum II Weltkrieg?

Und zwar bedeutet 9 Infanterie Regiment = 9 Armee

...zur Frage

War die Wehrmacht zu seiner Zeit die größte Armee der Welt?

...zur Frage

Gab es in Oberfranken eine Schlacht im 2.weltkrieg?

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bin sehr am 2.Weltkreig interessiert, da ich aus oberfranken komme und da gerne mal nach kriegsüberresten suchen will wollte ich fragen ob irgendjemand etwas weiß. Danke im vorraus Lg nick0309

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?