2 Wellensittich Weibchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Die Wachshaut wurde braun" - das kann auch bei einem Männchen vorkommen, wenn es bestimmte Krankheiten hat! Evlt. noch mal mit dem Vogel zum Tierarzt. 

Solange sich die beiden gut verstehen, können sie auch zusammen gehalten werden. Ich habe 4 Wellensittiche, aktuell füttern sich die beiden Weibchen gegenseitig!

Achte auf Ausweichmöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten. Ausweichmöglichkeiten: Großer Käfig, viel Freiflug. Versteckmöglichkeiten: Spielzeug oder Äste, hinter denen ein Vogel sich außer Sicht zurückziehen kann, aber so, dass er nicht in die Ecke gedrängt würde, wenn der andere Vogel dazu kommt. Es helfen auch viele Sachen zum Nagen und Klettern (Auspowern) und jeweils zwei oder sogar drei Futter- und Wassernäpfe (drei = wenn ein Vogel vom zweiten Napf vertrieben wird, gibt es immer noch eine weitere Alternative).

Du kannst z.B. in der Zoohandlung eine Korkrinde kaufen und die mit Kabelbinder an einer kompletten Käfigwand (am besten Rückwand) anbringen. So haben die Vögel längere Zeit etwas zum Nagen und Klettern, sind also beschäftigt, so dass sie weniger Grund und Energie zum Streit haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei zwei Hennen kann es durchaus sein, dass die sich heftig streiten. Vielleicht hast du Glück. 

Besser wäre es aber, noch zwei Hähne anzuschaffen oder eine Henne " einzutauschen ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hennen haben eine weiße/leicht bläuliche bis braune Wachshaut,
wohingegen Hähne eine intensiv blaue Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme
stellen hierbei eine Farbschläge, wie z.B. die Inos (Albinos und
Lutinos), Falben, etc. dar. Hähne weisen bei diesen Farbschlägen eine
rosa Wachshaut auf.

Hier sind einige Beispielbilder:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Dass sich bei 2 gehaltenen Wellis 2 Hennen verstehen, ist eher selten der Fall. In dem Fall wäre es gut, 2 weitere Hähne zu holen, die mind. ein halbes Jahr alt sind, so dass man das Geschlecht eindeutig bestimmen kann. Aber vielleicht hast du ja doch Hahn und Henne. Sieh dir den obigen Link mal an oder lad doch mal ein Foto hoch, so dass wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linotruff
05.02.2017, 19:07

Also ich hatte schon mal nach dem Geschlecht der beiden gefragt und es waren zwei Weibchen. Zudem sind sie sehr glücklich zusammen.

0

Hallo,

mach doch mal bitte ein scharfes Foto der Wachshäute. Dann kann man das Geschlecht auch sicher beurteilen und sehen, ob es ein krankes Männchen ist, was aber recht selten ist, gerade bei jungen Vögeln.

Ansonsten würde ich erst mal abwarten. Wenn die Damen sich nicht so gut verstehen, wäre es am besten, zwei Hähne dazu zu holen (nicht nur einen, das sorgt dann oft erst recht für Streit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich die beiden Wellensittiche vertragen, dann ist doch alles in Ordnung.

Ich glaube nicht, daß sich die Tierärztin bei der Geschlechtsbestimmung des Wellensittichs damals geirrt hat.

Deshalb gehe ich davon aus , daß Du tatsächlich ein Pärchen im Käfig sitzen hast,

Wenn sich bei einem Hahn die Wachshaut nach Braun verändert, dann kann das altersbedingt sein oder auch auf Grund einer Krankheit zustande kommen.

Wenn Du nicht züchten willst, dann solltest Du dir jetzt keine Sorgen machen.

Es besteht also kein Grund dafür die Haltung auf weiterer Artgenossen zu erweitern.

Es sei denn, daß dies dein Wunsch ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hagebuttenkeks
05.02.2017, 13:35

Es besteht also kein Grund dafür die Haltung auf weiterer Artgenossen zu erweitern.

Die Wellis fänden es aber erheblich besser, von mehr Artgenossen umgeben zu sein ;)

1
Kommentar von gregor443
05.02.2017, 13:54

Du hättest den nächsten Satz von mir auch noch anführen können: "Es sei denn, dass dies dein Wunsch ist." Solche Entscheidungen kann nur der Halter entsprechend seinen Möglichkeiten treffen. Für viele Heimtierhalter sind 4 Wellensittiche zu viel. Und die Wellensittichhaltung orientiert sich zuerst an den Wünschen und Möglichkeiten der Halter. Es wäre sicher nicht klug, mehr Wellensittiche zu halten, als der Halter gut versorgen kann. Besser es geht zwei Vögeln gut, als dass es vier von ihnen schlecht get.

0

Wenn du Hähne dazu holen möchtest, dann solltest du gleich 2 Stück holen, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist und damit jeder die Möglichkeit hat einen Partnerschaft zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?