2 verschiedene grafikkarten einbauen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich geht das. Allerdings nur bedingt. Wenn du die Karten im SLI Betrieb nutzen willst dann müssen es exakt die gleichen sein. Ist das nicht der Fall kannst du die ältere z.B. für zusätzliche Funktionen wie PhysX verwenden.

Meistens lohnt sich das nicht, denn oft reicht der Platz auf dem Mainboard für zwei nicht aus und/oder das Netzteil ist zu schwach. Und nur wegen PhysX würde ich das nicht machen (lohnt sich nicht wirklich)... Lieber mehr Geld für eine gute Single GPU Karte ausgeben.

nur die wenigsten mainboards haben auch zwei grafikkarten-steckplätze. die sind aber für einen gemeinsamen (SLI) und nicht für unabhängigen betrieb vorgesehen. weiterhin müssen die identisch sein. wenn du so ein baord mit einer karte hast, dann kannst du eine zweite identische/baugleiche kaufen.

bei "normalen" mainboards kannst du es also vergessen, eine primitivlösung wäre maiximal eine uralte pci-grafikkarte, die auf einen normalen pci-steckplatz passt. weiterhin haben fast alle boards onboard grafikchips, die man für normale anwendungen oder im notfall benutzen kann.

sofern die karten mit der selben (baugleichen) gpu arbeiten geht das. die firmware muss nicht bei beiden karten die gleiche version sein. aber eine gtx570 arbeitet nicht mit einer gtx560ti oder einer gtx550 oder gar einer gtx670 zusammen. es muss eine zweite gf114a gpu sein.

hört sich kompliziert an : ) aber nicht unmöglich..keine ahnung von sli modus aber möglich währe es bestimmt schon : P

Was möchtest Du wissen?