2 verschiedene erkrankungen , ab wann fällt man ins krankengeld

4 Antworten

Wenn zwischen den beiden Erkrankungen kein Zusammenhang besteht, fängt der Anspruch auf die 6-wöchige-Entgeltfortzahlung erneut an.

Dazu aus dem Arbeitsrechtkommentar von Peter Wedde § 3 Entgeltfortzahlungsgesetz: "Wird ein AN infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, kann in bestimmten Fällen ein Wegfall der Entgeltfortzahlung zum Tragen kommen. Dies kann der Fall sein, wenn es sich um dieselbe Krankheit handelt. Liegt hingegen eine andere Erkrankung vor, so setzt jeweils ein neuer Anspruch auf Entgeltfortzahlung ein. Auch eine erneute Erkrankung aufgrund eines medizinisch nicht austherapierten Grundleidens stellt dieselbe Krankheit dar. Kommt es zu einer erneuten Erkrankung aufgrund derselben Krankheit, müssen die Symptome allerdings nicht identisch sein, sondern nur durch diese Krankheit ausgelöst. Wichtig ist der kausale Zusammenhang zwischen Grunderkrankung und der Arbeitsunfähigkeit im konkreten Fall."

Wenn Du jetzt z.B. die Grippe hast oder Dir bei einem neuen Unfall den Arm gebrochen hast, fangen die 6 Wochen neu an zu zählen

muß ich dem arbeitgeber mitteilen das es sich um eine erneute erkrankung handelt

0
@maaja2013

Du musst dem AG nie mitteilen warum Du arbeitsunfähig bist. Du kannst es ihm aber sagen. Du musst Dich ja sowieso beim AG abmelden. Was für eine Krankheit es ist, geht den AG aber nichts an.

Der AG sieht ja auch an der AU-Bescheinigung, dass es sich um eine neue Krankheit handelt. Bis jetzt hast Du ja "Folgebescheinigungen" erhalten. Bei einer neuen Krankheit steht ja "Erstbescheinigung" drauf. Außerdem kann er sich auch bei der Krankenkasse erkundigen. Diese bekommt ja die Diagnose des Arztes und kann dem AG mitteilen, dass es sich um eine neue Erkrankung handelt. Dabei darf auch die KK dem AG keine Mitteilung machen, um welche Erkrankung es sich handelt.

1
Wenn zwischen den beiden Erkrankungen kein Zusammenhang besteht, fängt der Anspruch auf die 6-wöchige-Entgeltfortzahlung erneut an.

Das gilt nur, wenn zwischen den beiden Erkrankungen mindestens 1 Tag gearbeitet wurde!

0

Wenn die neue Krankheit nicht mit deinem Rippenbruch zusammenhängt, dann fängt die Berechnung wieder neu an.

Da es sich um eine Erkrankung handelt,die in keinem Zusammenhang mit dem Rippenbruch steht,muss eine neue Krankmeldung erfolgen.

Krankmeldung nicht gleich am anfang vom Monat abgegeben?

Jemand ist krank geschrieben,schon seit längerem und wirdes auch weiterhin sein.

Nun ist es diesen Monat so das der 1 Mai ein Feiertag war.2-3-4 Mai je ein Wochentag,5-6- das Wochenende und am 7 Mai wurde die Krankmeldung eingeholt,da die Tage davor derjenige nicht zum Arzt gehen konnte aufgrund das der Fuss durch das warme Wetter so angeschwollen war das es beim Laufen schmerzen verursachte.

Die Krankenkasse ist nun der Meinung das die am 7 Mai ausgestellte Krankmeldung nicht ausreicht und daher das Krankengeld eingestellt ist.Auch auf das Erklären hin das man nicht vorher zum Arzt gehen konnte hat nichts gebracht.Die Krankenkasse bleibt beim einstellen des Krankengeldes.

Ist das Richtig und was könnte man dagegen tun damit das Krankengeld weiter laufen könnte.Zusätzlich wird unterstützendes Hartz4 geleistet.

...zur Frage

Chef schickt einen nachhause weil man zu schlapp (krank) ist und es auch so begründet gilt das als Arbeitsunfähig krankmeldung?

Chef schickt einen nachhause weil man zu schlapp (krank) ist und es auch so begründet gilt das als Arbeitsunfähig krankmeldung

...zur Frage

krankmeldung verloren was tun?

hallo war vor knapp 4 wochen krank am letzten tag der berufsschule hatte aber direkt darauf urlaub 15 tage jetzt fängt die schule wieder an finde die krankmeldung aber nicht mehr habe sie verlegt verloren ausversehen weg geworfen keine ahnung sie ist weg.. gibt es einen weg nochmal an die krankmeldung ran zu kommen will meine ausbildung nicht verlieren bitte um hilfe ist sehr wichtig

...zur Frage

krankengeld bei verschiedenen krankheiten

kann mir jemand weiter helfen und zwar hatte ich eine op und bin krank geschrieben aber während der krank meldung hatte ich schwindel und bin auch bewusstlos gewesen und bin jetzt wegen dem krank geschrieben habe da noch einige untersuchen was da los ist nun hatte ich einen anruf von der krankenkasse das ich jetzt ins krankengeld falle aber es ist ja eine andere krankheit wird das trotzdem zusammen gerechnet oder fängt die krankmeldung von vorne an danke für die antworten

...zur Frage

Neue Erstbescheinigung fuer Krankengeld?

Ich bin seit seit Aug 2015 wegen Erkrankung Hws krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Ich wurde waehrend meiner Erkrankung gekuendigt. Nun ist das mit der hws nach einer op soweit zu ertragen und das Krankengeld laeuft Ende Februar aus. Jetzt habe ich starke schmerzen in der Lws muss sehr starke Medikamente nehmen .Nun will mein Arzt mich aufgrund der lws krank schreiben. Bekomm ich dann eine neue Erstbescheinigung mit der Diagnose fuer die LWS und laeuft damit das Krankengeld weiter bzw laeuft es neu an wegen neuer Erkrankung?

...zur Frage

Ab wann ist eine Krankmeldung ungültig?

Ein Kollege wird Donnerstags Arbeitsunfähig Krank geschrieben. Er meldet dies nicht dem Arbeitgeber und kommt normal arbeiten. Am Freitag 3 Stunden vor Ende der Schicht geht er mit dem Krankenschein zum Schichtführer, reicht den Krankenschein ein und geht nach Hause. Gilt der Schein überhaupt? Die Krankmeldung ist ja nicht am Donnerstag erfolgt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?