2 unterschiedliche Grafikkarte in einem PC?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey Gamer7119,

zur Überschrift: Ja, es ist möglich zwei verschiedene Grafikkarten in einen PC einzubauen, zumindest bietet dir AMD diese Möglichkeit. Du kannst jedoch nur Karten aus der selben Serie im CrossfireX-Betrieb nutzen, eine HD 7950 kannst du zum Beispiel mit einer HD 7970, aber nicht mit einer HD 7850 kreuzen - diese kommt nicht aus der HD 79x0 Serie. Bei Nvidia hingegen müssen es zwei komplett identische GPU's sein, von welchem Hersteller (Gigabyte, MSI usw.) ist jedoch irrelevant. Du kannst aber theoretisch eine Nvidia-Karte mit einer AMD-Karte im 2 Way-Betrieb nutzen, wenn du eine AMD-Karte hast und zusätzlich dazu PhysX von Nvidia nutzen willst - viel mehr Leistung bringt es nicht, eine GT640 oder ähnliche reicht hier vollkommen aus, falls man dies vorhat.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wie gesagt müssen die Karten aus der gleichen Serie stammen, und das tun die HD 7870 und eine HD 4xxx leider nicht, von daher ist es leider nicht möglich diese beiden Karten im CrossfireX zu betreiben.

Welche Karte mit welcher kompatibel ist, kannst du unter diesem Link nachlesen:

http://sites.amd.com/us/game/technology/Pages/crossfirex.aspx


Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

Weder noch. Es müssen zwei identische Grafikkarten sein. Dann müsste das Mainboard Crossfire, bzw. SLI unterstützen und dann müsste das Netzteil auch stark genug sein.

Das wären die groben Kriterien. Das erste Kriterium ist nicht erfüllt, also erübrigen sich die anderen Angaben.

Brotbyte 01.09.2013, 00:14

Nein, es gibt Ausnahmen.

Du kannst eine HD 79x0 mit jeder HD 79x0 betreiben, eine HD 78x0 auch mit jeder HD 78x0. Geht aber nur mit Karten der gleichen Reihe und nur bei AMD. Wepche Karte mit welcher läuft, kannst du auf der Homepage von AMD in Erfahrung bringen.

Und du kannst eine GT640 noch zu einer AMD bauen, um PhysX zu nutzen, wers braucht...

Ansonsten aber völlig richtig.

1
Brotbyte 01.09.2013, 00:21
@ikwongk

Ich würde dir gerne den Tabellenlink geben, finde ihn aber gerade nicht mehr...

0

Nein das geht nicht. Du brauchst für Sli bzw Crossfire zwei gleiche Karten. Vielleicht gäbe es eine Lösung via Treiberhack oder Treibermodifizierung. Allerdings bringt das mehr Nachteile als Vorteile.

Nein du kannst nur zwei gleiche Grafikkarten im Crossfire bzw. SLI verwenden, das würde nicht funktionieren

Was möchtest Du wissen?