2 Unternehmen = 2 unterschiedliche Steuernummern?

2 Antworten

Was zum Geier soll eine GrB sein?

zur Info: du kannst keine GbR alleine gründen. die GbR ist ein eigenständiges Steuersubjekt, somit Umsatzsteuer und Gesondert und einheitliche Feststellung der Einkünfte mit einer für die GbR erteilten Steuernummer

Ups sorry. Meinte natürlich GbR.
Werde die mit einem Kollegen gründen.
Also neue Steuernummer und Ust-ident. Nummer, richtig?

0

Nee, nee, nee ...

Bekommt man als Einzelunternehmen eine neue Steuer-Identifikationsnummer, oder behält man seine private?

Spielt außerdem die Frage, ob Kleinunternehmen eine Rolle?

Und gilt gleiches für die Steuernummer?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

GmbH oder Einzelunternehmen?

hallo, Ich will ein Unternehmen für Im-Export gründen. Meine Frage ist , welche Rechtsform wäre die passende dafür, Einzelunternehmen oder GmbH ?

Ich freue mich auf die Antworten

MfG

...zur Frage

EORI Nummer ohne Steuernummer u. UmsatzsteuerID?

Guten Abend,

kann mir hier irgendjemand sagen, ob es möglich ist, eine EORI-Nummer zu beantragen, ohne in Besitz der Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu sein?

Gewerbe ist bereits angemeldet, die genannten Nummern kommen jedoch erst die kommenden Wochen. Eilt aber!

Bitte NUR Antworten von Leuten mit Ahnung.

Vielen Dank

...zur Frage

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Fragen

Abend leute,

ich habe paar Fragen zur Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Ich selber betreibe eine kleine Seite wo ich aktuell z. B. Webspace für einen kleinen Preis anbiete. Muss man dann z. B. eine Steuernummer beantragen lassen?

Ab wann muss man eine und keine Steuernummer beantragen lassen?

Ist sowas kostenfrei?

Hoffe man kann mir etwas weiter helfen :)

LG, Justin

...zur Frage

Welche Steuernummer kommt auf die Rechnung?

Ich rechne nach der Kleinunternehmerregelung ab, bin also nicht umsatzsteuerpflichtig. Welche Steuernummer muss ich angeben für mein Gewerbe wenn ich eine Rechnung ausstelle? Es gibt (anscheinend) 3 verschiedene Steuernummern: persönliche Steuernummer (11 Ziffern), Steuernummer (13 Ziffern) und die Umsatzsteuer-ID.

...zur Frage

Was braucht man um ein Unternehmen zu gründen, das PCs immer internet verkauft?

Guten Tag,

Ich hatte aktuell mal so ein bisschen überlegt wie ich mit meinem "können" ggf. etwas Geld nebenbei oder auch als Haupteinnahme verdienen könnte.

Nun würde ich mal gerne wissen was man so alles braucht/beachten muss um ein eigenes Unternehmen zu Gründen um Online PC's zu Verkaufen (damit gemeint: "Fertige Systeme" die von uns/mir konfiguriert & zusammengebaut wurden - sowie Pc Systeme die vom Kunden konfiguriert werden die dafür nötigen Teile dann bestellt werden Zusammengebaut werden und an den Kunden verschickt werden mit minimalem Gewinn.) z.b Gaming System mit allem drum und dran mit Komponenten von bekannten Herstellern: wie z.b Asus, Nvidia Intel & Co die Komponenten dann beim Hersteller bestellen Wort Wörtlich im Keller/Garage/ Zusammenbauen Testen auf richtige Funktionalität nen kleinen Benchmark Test durchführen usw. und mit einem Gewinn von z.b 50,- an den Kunden "verkaufen" 

Was braucht man den alles so um das ganze als Online Shop anzubieten mit der Service Leistung. Verkauf von den Systemen (vor konfiguriert) sowie den vom Kunden erstellen Systemen. Kann mir natürlich gut vorstellen das man wie bei fast allem auch erst mal eine GmbH braucht? Um das ganze Gewerblich zu betreiben? Frage mich diesbezüglich nur ob man zum Verkauf von jedem Hersteller den man anbieten möchte auch eine "Zustimmung" braucht. Oder ob das nicht notwendig ist.

Natürlich sollte man davor sich mal mit einer Person zusammen setzten die dafür zuständig ist und genau weiß wie man Schritt für Schritt vorgeht. Jedoch wollte ich davor mal Fragen ob ihr es für Sinnvoll haltet und was man genau dafür alles benötigt

(Anmerkung: Ein eigenes Versandlager wird nicht benötigt. Da auch die vorkonfigurierte Systeme erst nach Bestellung vom Kunden beim Hersteller bestellt und Zusammengebaut werden sollen)

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?