2 Testamente welches ist gültig

6 Antworten

also ich bin kein anwalt aber wenn er das 2. testament unterschrieben hatt dan dass

Unterschrieben reicht nicht. Ein eigenhändiges Testament muß komplett mit der Hand geschrieben sein.

0

immer das jüngste, aber nur wenn korrekt geschrieben ist.

Ich denke das notarielle Testament überwiegt dem anderen.

nein das ist doch egal ob mit oder ohne notariell das ist doch nur ne art "zeuge" der beweisen kann das das so war

0

Erbt nun dessen Frau, obwohl die nicht im Testament steht?

Im Testament stehen die Kinder mit Namen als Erben. Jetzt ist ein Kind gestorben. Erbt  nun dessen Frau, obwohl die nicht im Testament steht?

...zur Frage

Altes Testament noch gültig?

Hallo ich wollte wissen ob sich christen noch am das alte Testament halten müssen oder nicht. Danke im Voraus :)

...zur Frage

An welche Behörde muss ich mich wenden um die Kopie eines Testamentes zu bekommen?

Hallo an Alle, die sich mit Verwaltungen auskennen !

Um eine Familienangelegenheit zu klären brauche ich das Testament meines Großvaters, bzw. eine Kopie davon. Mein Opa ist 1969 verstorben.

In welchem Archiv welcher Behörde ist das Original hinterlegt ?

Ich dachte, das Amtsgericht der entsprechenden Stadt wo mein Opa gelebt hat sei dafür zuständig, konnte aber auf der Webseite keinen Hinweis darauf finden :/.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Rat, denn ich brauche das Dokument ganz dringend !

...zur Frage

Erbrecht und fristen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage über das Erbrecht und fristen. Und zwar ist mein Vater am 31.03.2018 gestorben. Er wurde am 04.05.2018 beerdigt jedoch haben wir noch keine Sterbeurkunde. Zudem hat er kein Testament geschrieben.

Mein Vater war bis zurletzt mit meiner Mutter Verheiratet und hatte mich und mein Bruder als Kinder, jeddoch hatte er noch 2 weitere Kinder die wir persönlich nicht kennen und die er selber 30 Jahre nicht gesehen hat.

Haben die Kinder noch einen Anspruch auf Erbe? Ich meine Sie waren ja auch über 30 Jahre nicht da undd es liegt ja kein Testament vor.

Und wie ist es prozentual geregelt beim Erben? Ehefrau 50% und 50% alle Kinder?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Gruss

...zur Frage

schreibfehler im testament

Hallo, meine Mutter hat mir gestern ihr handschriftliches Testament gezeigt, beim letzten Satz ist ihr ein Schreibfehler passiert, den sie korrigiert hat, indem sie den richtigen Buchstaben drüber geschrieben hat, also über den falschen...es ist aber gut lesbar. Nun meine Frage dazu: Behält es dennoch seine Gültigkeit, trotz des überschriebenen Buchstabens? Es ist eine komplett beschriebene A4 Seite und meiner Mutter hat das Schreiben einige Mühe gekostet, da sie schwere Arthrose im rechten Handgelenk hat und deshalb wenn möglich nicht noch ein zweites Mal dieses Testament schreiben wollte. Bis auf diesen einen überschriebenen Buchstaben im letzten Satz ist es sauber geschrieben. Gibt es hier kompetente Leute, die mir diese Frage rechtlich beantworten können? Viele Grüße Lisa

...zur Frage

Was bedeutet "Testament" in der Religion der Christen?

Hallo, ich habe grade einen Film gesehen und da frage ich mich: in der Bibel gibt es ja das Alte und das Neue Testament, wir heute eigentlich auch noch sowas wie ein ''Testament'' verfasst und wenn nein wieso dann früher ?.bedanke mich schonmal im Vor raus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?