2 Takt Briggs&Stratton Motor Waagerecht betreiben?
Hallo! Ich habe einen alten Briggs and Stratton 2stroke Motor mit einem Vergaser mit Schwimmer... Die Welle geht nach unten raus, also senkrecht. Meine Frage ist jetzt ob ich den Flansch zwischen Vergaser und Zylinder rausnehmen kann (das würde funktionieren...) und den Vergaser dann so rum anschraube das ich den Motor Waagerecht betreiben kann, heisst das der Schwimmer immer noch nach unten zeigt wenn ich die Welle Waagerecht habe. Das mit dem Vergaser "verkehrt" anschrauben würde funktionieren, habe ich schon ausprobiert... Normalerweise müsste der Motor ja so laufen aber ich bin mir nicht sicher deshalb frage ich lieber nach eurer Meinung.
Danke schon mal im Vorfeld für eure Antworten!:)

2 Antworten

Wenn der Tank und der Vergaser so montiert sind, dass die Spritversorgung klappt, spricht nichts dagegen. Bei meinem Hochentaster von Echo liegt der Motor auch in der Waagrechten und treibt die Kettensäge in mehreren Meter Höhe durch die Welle in der verschiebbaren Verlängerung an, entsprechend sind Vergaser und Tank auch so angepasst, der Motor läuft super.

Also ist ***egal wie der Motor liegt, Hauptsache die Schwimmerkammer "zeigt" nach unten?

Hallo einen 2 Takter kannst du in jeder Lage betreiben du mußt nur einen Lageunempfindlichen vergaser aufbauen am besten von einer großen Motorsäge, must aber in das Kurbelwellen gehäuse einen Nippel einbauen für den unterdruck schlauch damit der Vergaser richtig funktioniert dan kannst du den Tank auch hinbauen wo du willst.
den Motor einfach nur waagrecht betreiben mit Vergaser umschrauben geht nur wen man den Motor danach als Standmotor verwenden möchte, das Reglergestänge muß man so umbauen das man den Regler über eine feste Schraube einstellen kann. lg max