2 Studiums nacheinander? Realistisch?

8 Antworten

Was meinst Du mit realistisch? Wenn er das Geld, den Ehrgeiz und die Zeit dafür hat. Warum nicht? Und was macht er mit dem zweiten Studium? Schließt es fachlich an das Erste an, so dass seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch besser sind. Wenn er sich etwas dabei gedacht hat, ist doch alles gut.

Wenn man nur zulassungsfreie Studiengänge wählt, kann man so viele Studiengänge hintereinander studieren wie man will, solange das Geld reicht. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen allerdings, muss man sein Zweitstudium sehr gut begründen. Will man Kieferorthopäde werden, muss man sogar zwei Studiengänge hintereinander studieren, nämlich Humanmedizin und Zahnmedizin. Die Kombination von Erst- und Zweitstudium muss eben sinnvoll sein und sich ergänzen.

Wenn er es machen möchte und jemand ist, der das durchzieht, dann ist es natürlich realistisch. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, weil man in einem Studium eben nur lernt und nichts großartiges macht (außer man arbeitet selbstständig an Projekten). Die Kosten an Zeit, Geld und nichtverdientem Geld, würden den Nutzen wahrscheinlich nicht aufwiegen.

Kann man im Physik-Studium auch in ein höheres Semester einsteigen?

Ich denke in den ersten Semestern würde ich mich nur langweilen und den größtenteil kennt man ja vom Abitur, bisschen formel umstellen dies das. Also ist sowas möglich?

...zur Frage

Kann man nebenbei beim Bachelor und Master Studium eine Dissertation schreiben?

Eine Promotion dauert ja 5 Jahre, könnte man auch nicht zu Beginn des Bachelor Studiums parallel dazu seine Dissertation beginnen damit man auch gleich zu Ende des Master Studiums direkt seinen Dr. Titel bekommt?

...zur Frage

Studium vs Abitur Kann mir einer sagen, ob das Studium viel härter und schwerer als das Abitur( Bayern Abi) ist, oder ob es so ungefähr gleich ist?

...zur Frage

Inhalte oder Unterlagen zum Studiengang Wirtschaftsinformatik oder Informatik?

Hallo!

Ich werde ab September mit dem dualen Studium in Wirtschaftsinformatik beginnen und möchte mich vorher ein wenig vorbereiten und mir einen Überblick verschaffen.

Hat jemand von euch bereits die ersten Monate/Jahre in diesem Studiengang oder in Informatik absolviert und kann mir digital einige für mich hilfreiche und geordnete Unterlagen zukommen lassen?

Zudem würde mich interessieren, worüber ich mir Eurer Meinung nach am ehesten schon vor Beginn des Studiums etwas mehr Grundwissen aneignen sollte, wodurch mir das Lernen während des Studiums leichter fallen kann.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Tschechisch und Slowakisch gleichzeitig anfangen zu lernen?

Hat es jemand gemacht oder Rat geben?

Wie realistisch ist es, im Studium gleichzeitig Tschechisch und Slovakisch anzufangen? Wird es schwieriger und verwirren? Oder wird es einfacher weil die Sprachen sich so ähnlich sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?