2 Steuernummern/ Lexware Buchhalter plus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei 2 getrennten Gewerben mit 2 Steuernummern sind auch zwei Firmen im Buchhalter anzulegen. Sofern das FA eine einheitliche USt-VA verlangt, ist hilfsweise die gemeinsame USt entweder via Elster-Formular separat oder auf dem Umweg über eine 3. Firma direkt aus dem Buchhalter zu melden.

tintling 19.01.2017, 17:55

Doch so kompliziert, dann ist es ja auch egal wo ich zum Beispiel die Ausgaben Büro oder Auto eintrage, am Ende wird es als Einkommen wieder zusammen gezogen??? Nur für die Gewerbesteuer könnte ich dann dem Bereich mit mehr Umsatz auch mehr AUsgaben zuteilen????

0
FordPrefect 19.01.2017, 17:59
@tintling

Ahem. Steuerliche Beratung ist ein Privileg der steuerberatenden Berufe. Und an die solltest du dich diesbezüglich auch wenden. Mit Buchhaltung hat das nämlich eher wenig zu tun.

1

Schau im Handbuch nach, ob Du die Umsatzsteuer bei 2 Einzelbetrieben konsolidieren kannst.

Dann würden sich die Umsatzsteuer- Voranmeldungen und später auch die Jahreserklärung unter einer Steuernummer zusammen fassen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass nur eine der beiden Steuernummern für die Umsatzsteuer gilt.

Wenn nicht, frage beim Finanzamt nach, unter welcher Steuernummer die konsolidierten Erklärungen abgegeben werden sollen.

FordPrefect 20.01.2017, 08:12

Schau im Handbuch nach, ob Du die Umsatzsteuer bei 2 Einzelbetrieben konsolidieren kannst.

Das würde mit dem Buchhalter zwar gehen, aber eben nicht, wenn die Firmen unterschiedliche Steuernummern haben. Genau dann kann man nicht konsolidieren.

0
Helmuthk 20.01.2017, 09:49
@FordPrefect

Ich hatte in meiner aktiven Zeit als Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft eine Mandantschaft mit 5 GmbH und demnach auch mit 5 Steuernummern.

Einer dieser Betriebe war beim Finanzamt als Konsolidierungsbetrieb hinterlegt, und ich konnte - allerdings über DATEV- eine konsolidierte Umsatzsteuererklärung abgeben.

Die Mandanten hatten selber über DATEV gebucht und die monatlichen konsolidierten Umsatzsteuervoranmeldungen erstellt.

Wo ust das Problem bei 2 Betrieben?

0

Was möchtest Du wissen?