2. Staatsexamen Lehramt?

3 Antworten

2. Staatsexamen ist in der Regel eine Prüfungskomission, bestehend aus einem Schulleiter, einem Fachleiter der dich ausbildet in einem Fach und in dem anderen Fach der von einem anderen Seminar kommt. Am Prüfungstag. Zählt 50% der Gesamtnote.

So ist das in NRW.
Dazu zählt noch das Gutachten der Schule (25%) und das Gutachten der beiden Fachleiter (ebenfalls 25%)

Die Prüfer sind sogenannte Fachseminarleiter, sie sind bei einem ZfsL beschäftigt. Zusätzlich kommen bei der letzten Prüfung auch noch Schulleiter hinzu.

Wenn das bei dir demnächst ansteht, sollest du das eigentlich schon wissen. Solche Infos bekommt man bereits im Vorfeld.

Danke für dein hilfreiches Kommentar aber es steht bei mir demnächst nicht an
Ich muss für die Schule den Studiengang eines Lehrers beschreiben

0
@Cuuriious

Dann erwähne das bitte in deiner Frage, damit man dir helfen kann... 

Und, ja, Google ist dein Freund...

Übrigens heißt es : "für deinen hilfreichen Kommentar". Hoffentlich wirst du niemals Deutschlehrer.

0

Danke für deine Verbesserung ! Aber ich versteh nicht so ganz,was Leute wie du auf so einer Plattform suchen
Eigentlich sollte sie zum Helfen da sein und nicht für solche Antworten wie deine

0
@Cuuriious

Ich will dir ja helfen, aber ohne weitere Infos geht das nicht. 

Wenn du dich nicht bei den entsprechenden Stellen informieren willst, ist das aber dein Problem, nicht meines. 

0

Komisch nur dass es hier Leute gibt die mit meiner Angabe von Infos helfen konnten aber ist ja auch egal

0
@Cuuriious

Nein, du hast nirgends im Fragetext erwähnt, dass du NICHT Leharmt studierst. Hättest du das getan, hätte man dich direkt auf Infoseiten weiterleiten können. So klingt es, als seist du zu dämlich, die Bedingungen und Anforderungen deines eigenen Studienganges herauszufinden. 

0

Ja da gebe ich dir ja recht aber trotzdem haben es einige Menschen hier geschafft mir sinnvolle Antworten zu geben

0
@Cuuriious

Weil sie offensichtlich besser verstanden haben, es sich herleiten konnten oder im Verlauf der Kommentare sehen konnten, was genau du nun wissen wolltest und um welchen konkreten Kontext es ging. 

0

Was möchtest Du wissen?