2 schwarze Kabel am Herd aber an der Wand ein schwarzes und graues?
Es ist so das ich ein Herd einbauen soll, (Sicherung ist bereits aus, vom Vermieter weiß ich das die Kabel Farben auch alle stimmen, und jetzt meine Frage) ich habe 2 schwarze Kabel am Herd, aber nur ein schwarzes und ein graues in der Wand? Wie Rum muss ich das anstecken

3 Antworten

Das sollte ein Elektriker machen. Wenn ich nur die Anschlussdose sehe wie die montiert ist, sehe ich schon alles.
Das ist auf deutsch gesagt Murks.

Hol dir einen Elektriker, auch wenn du das nicht gerne hörst. Der weiß wie der Herd vorbereitet sein muß und wie das ganze verkabelt wird.
Danach kann er alles durchmessen ob alles passt. Du willst doch nicht deinen Hern zerstören, ggf. die WEohnung abfackeln oder das Jemand einen Stromschlag bekommt oder?
Ich mache auch vieles selber was Kable verlegen, Steckdosen und Lichtschalter betrifft, aber E-Herd ist für mich Tabu. Zu viel Risiko. :)

War ja nicht mein Herd sondern der meiner Schwester, aber glücklicherweise läuft der jetzt ohne Probleme, trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Dürfte egal sein. Prüfe welche Spannung anliegt und schließe dann entsprechend der Herstellevorgabe die Adern an.
Sollte dich das überfordern, lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

Ja hat geklappt Herd läuft 🌞, war halt ne 50/50 Chance, aber es funzt ja jetzt