2 Schülerjobs bzw. über 450€ verdienen?

3 Antworten

Alles unter 450€ wird anders gehandhabt. Frag mal deinen Wirtstschafts- oder Sozialkundelehrer nach den momentanen Gesetzen und Gegebenheiten. So einfach kannst du kein Geld machen, der Staat möchte auch dran verdienen und hat ein Wörtchen mitzureden

"Obwohl bereits bei Aufnahme der Beschäftigung deren Befristung feststeht, wird bei der Lohnsteuerberechnung unterstellt, dass der Schüler/Student während des ganzen Jahres Arbeitslohn beziehen wird. Dementsprechend muss der Arbeitgeber Lohnsteuer einbehalten, auch wenn anzunehmen ist, dass der Schüler/Student keine weiteren Einkünfte hat und haben wird. Ist die Steuerklasse I anzuwenden (was bei Studenten und Schülern die Regel sein dürfte), bleibt ein Monatslohn bis 900,00 € ohne Steuerabzug.
" - https://de.wikipedia.org/wiki/Ferienjob

Bei einem Nebenjob für Schüler gibt es im Regelfall keine Besonderheiten, die zu beachten sind. 
Wichtig: Entgelt monatlich maximal 450€, oder eine kurzfristige Beschäftigung, die auf 3 Monate befristet ist oder 70 Arbeitstage nicht überschreitet. 
Es sind natürlich die gesetzlichen Altersgrenzen zu beachten. Schüler ab 13 Jahren dürfen mit Zustimmung der Eltern pro Tag 2h eine Tätigkeit ausüben. Ab 15 Jahren dürfen Schüler maximal 8 Stunden pro Tag arbeiten. Während der Schulferien dürfen Schüler maximal 4 Wochen im Kalenderjahr arbeiten.

Wenn du über 450€ im Monat verdienst, wirst Du sozialversicherungspflichtig! 

Sobald die 450 € überschritten werden, ist der GESAMTE Betrag sozialversicherungspflichtig. Und BEIDE Arbeitgeber haften für die ordnungsgemäße Abführung des Gesamtbeitrags.

Deshalb wird das kein Arbeitgeber mit machen. Wieso sollte jemand für einen anderen haften wollen?

Konzentriere dich also lieber auf deine Schulausbildung. Dann kannst du später RICHTIG Geld verdienen.

Wie kann ich als Schüler Geld verdienen ( fast keine Zeit zu arbeiten ) ?

Mein Problem: in der Woche habe ich 0 Zeit , könnte also nur am Wochenende/ Ferien arbeiten.
Am besten wäre ein 450€ Minijob, was natürlich nur am Wochenende unmöglich ist.  Zeitung austragen / Nachhilfe und diese Standart Schülerjobs sind nix für mich :(
Habt ihr Ideen ? Achja bin über 16

...zur Frage

450€ Job / Schüler / Mutter bezieht ALG I + II?

Ich habe eine Frage bezüglich den verdienst von 450€ als Schüler und hoffe auf hilfreiche Antworten. Ich bin noch Schüler (18 Jahre), wohne mit meiner Mutter zusammen und beziehen ALG I + II (wurde mir so erklärt das ein Teil vom Sozialamt und der andere Teil vom Arbeitsamt kommt) Mein Vater zahlt für mich auch regelmäßig Unterhalt. Wie sieht in diesem Fall mein Verdienst bei einem 450€ Job aus? Habe flüchtig mit bekommen das mir am ende ca. 270€ bleiben statt 170€, bin mir da jedoch sehr unsicher..

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Welche Schülerjobs gibt es für 14-jährige?

Hi♥

Ich werde diesen Monat 14 Jahre alt und habe vor, dann einen Schülerjob anzufangen um mir mein Taschengeld selbst zu verdienen. Von mir aus kann es auch ein körperlich anspruchsvoller Job sein, da ich ziemlich kräftig bin. (Ich bin übrigens ein Mädchen)

Kennt ihr vielleicht Jobs für Schüler bei denen man viel Geld verdient?

Danke schonmal im vorraus^^

~BaekhyunsWife♥

...zur Frage

Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

Hallo

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob (450€, Minijob).

Als ich das letzte mal einen Minijob hatte musste ich mir eine Lohnsteuerkarte beim Finanzamt holen.

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass sich das mit der Lohnsteuerkarte etwas geändert hat.

Frage: Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

...zur Frage

1 Vollzeit Job 1 bis zu 450€ Basis Job , kann man da noch ein Job machen auf 450€ Basis , wenn nicht wie ist das wenn man bei den einen bis zu 150€ verdient?

1 Vollzeit Job 1 bis zu 450€ Basis Job , kann man da noch ein Job machen auf 450€ Basis , wenn nicht wie ist das wenn man bei den einen bis zu 150€ verdient und bei den anderen 300€ verdient auf 450€ Basis , ist das möglich ohne Steuerabzüge ?

...zur Frage

Wo gibt es gute Schülerjobs (ab 16 Jahre)?

Ich habe vorhin im EDEKA nach einem Job gefragt, musste dann allerdings erfahren, dass keine Schüler mehr eingestellt werden.... Aufgrund des Mindestlohns. Meine Frage ist also: Wo kann ich noch nachfragen? Wo werden denn trotz des Mindestlohns Schüler eingestellt? PS: Ich favorisiere den Job als Regalauffüller oder Ähnliches :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?