2 Schichten Fliesen entfernt Tür zu kurz was nun?

7 Antworten

Es gibt im Baumarkt, manchmal auch bei Lidl, Aldi und Co, solche Leisten, an denen unten über die ganze Breite eine Art Kurz-Besen angebracht ist!

Meinen habe ich an der Terrassentür bzw. der vorgesetzten Mückenschutz-Tür angeklebt. Hält auch Zugluft ab!

Einfach ankleben, wenn nötig vorher die Breite kürzen....

aus deiner Ausführung ist nicht zu ersehen, ob es sich um die Haustüre oder um eine normale Wohnungstüre handelt. Der Fachmann spricht immer einfach für eine neue Tür. Ich bin auch für Verlängern, sofern es mit der Tür geht. Aushängen, Oberfläche sauber anschleifen und ein dicke Leiste aufleimen und an schrauben. Mühsamer ist es, die Oberfläche Seitenkanten mit der Türoberfläche anzupassen. Eine leichte Fuge könnte auch bei bester Verarbeitung sichtbar bleiben, da es aber ganz unten ist, ist das zu verschmerzen. Ist das Türblatt weiß, müsste die richtige Farbe gefunden werden, ist es allerdings mit Holz furniert, wird es echt kompliziert. Am einfachsten wäre es, die Lackfarbe auf die Holzfarbe anzupassen. Viel Glück. 

Hallo, bei 2,5 cm würde ich eine Leiste mit 2 cm anbringen. Diese kann doch auch in einem anderen Farbton sein, sie sollte allerdings zu der bestehenden Tür passen. Das könnte doch recht gut ausehen.

Die Kosten für eine Leistenversion sehen in keinem Verhältnis zu einem neuen Türblatt was womöglich auch noch eine Massanfertigung wäre.

0

Liebe ingridwg, es gibt keine "Türe"! (außer beim schwäbischen Dialekt, womit Ihre Herkunft geklärt wäre).

"Tür" => Einzahl(Singular)

"Türen" => Mehrzahl (Plural)

Was Ihren handwerklichen Rat angeht, stimme ich grundsätzlich zu.
Bei einer lackierten Tür, entweder eine Leiste andübeln(mit Lamellen oder Holzrunddübeln), fillern, schleifen, lackieren; alternativ eine Türbürste anschrauben, die dichtet auch ab.(https://www.amazon.de/T%C3%BCrleiste-T%C3%BCrb%C3%BCrste-B%C3%BCrstenleiste-Zugluft-Stop-Zugluft-Stopper/dp/B00F52APJE)

Bei einer nicht farbig lackierten Holztür, würde ich mir ne neue Tür besorgen, weil's bescheiden aussieht, wenn man da eine Holzleiste hinbastelt(das wird nix) oder besagte Türbürste.

0
@Geistwesen

nein, ich komme nicht aus Schwaben, habe Jahrzehnte in Hessen gelebt und nun in Baden. Nach wie vor gibt es lt. Duden beide Begriffe, Tür und Türe. Aber vermutlich kommt da noch was aus meiner mitteldeutschen Kindheit heraus. Da gibt es die Türe. Danke für den Hinweis. Ich werde drauf achten. 

0

welches Handwerk zur Ursachenfindung bei unklarer Feuchtigkeit/Nässe?

Einfamilienhaus Bj 1953, Klinkerfassade, nicht isoliert, Wetterseite. Gäste WC, 1 bis 1 1/2 m², voll verfliest, 2 Außenwände. In der kalten Jahreszeit ist es trotz Heizens immer kalt, feucht und klamm in dem Raum. An Fensterscheibe und Fußboden sammelt sich die Feuchtigkeit. Trotzdem immer geheizt, stoßgelüftet, nachts immer die Tür zum Flur geöffnet ist.Im Frühling/Sommer ist alles gut, gar keine Probleme.

Im Dezember dann renoviert: Alle Fliesen entfernt, keine nassen Stellen an den Wänden festzustellen. Neues Fenster, neues WC plus Einbauspülkasten, neuer Heizkörper, neues Waschbecken, neuer Wasserhahn, jetzt nur noch Mini- Fliesenspiegel von 30 x 40 cm, restlichen Wände mit handelsüblicher Spachtelmasse "zier-verputzt" (sieht ähnlich aus wie Rauputz) und gestrichen, Decke neu verputzt und gestrichen. Alle Arbeiten von einem Maler/Klempner ausführen lassen.

Keine Änderung des feuchten, kalten Klimas in der kalten Jahreszeit. Wir kennen die Ursache nicht, die Wände und der Fußboden sind offenbar in Ordnung, doch was stimmt da nicht? Welches Handwerk ist hier zu beauftragen, bzw. hat jemand noch eine Idee zur Ursache?

...zur Frage

KLEBERRÜCKSTÄNDE VOM BODEN ENTFERNEN?

strong textHallo Leute. Ich hab vor, mir für meinen Flur PVC Vinyl Fliesen zu kaufen. Die gibt es echt mittlerweile in tollen Ausführungen und für 45 Stück ca. 30 Euro. Eine Fliese 30.5 cm x 30.5 cm. Normal hätte ich mir Pvc Boden von Rolle gekauft, als Meterware, hab aber keine Transportmöglichkeit :-( Diese Fliesen sind selbstklebend. Meine Sorge ist nur wenn ich mal ausziehen sollte aus der Wohnung, wie bekomme ich die Kleberreste dann weg.? Die gesamte Bodenfläche wäre betroffen, nicht nur so Streifen, Ränder wie mann s kennt, vom doppelseitigem Klebeband. sondern ganze Fläche wird geklebt.

...zur Frage

Türrahmen richtig tapezieren

Hallo, ich möchte meinen Flur tapezieren. dort ist , außer der Wohnungstür, noch eine Zwischentür, allerdings hat mein Vormieter die Tür entfernt. Logischerweise ist der Türrahmen noch da. Wie tapeziere ich dort am besten?

...zur Frage

Kann man Vinyl auf Fliesen verlegen?

wollte fragen ob man auf Fliesen in der Wohnung ( Flur ) Vinyl verlegen kann?

...zur Frage

Übergang Fliesen zu Vinyl?

Guten Tag,

wir werden demnächst im Wohnzimmer Vinyl verlegen. Haben aber an der angrenzenden Küche und im Flur Fliesen. Da Fliesen doppelt so hoch als der Vinylbelag inkl. Verlegeunterlage sind, wollte ich mal wissen wie man den Übergang löst? Der Estrich ist nämlich überall gleich hoch.

...zur Frage

Wasserschaden in selbstgenutzter Eigentumswohnung. Wer kommt für den Schaden auf?

Im März entdeckten wir Feuchtigkeit am Fußboden/Wand des Schlafzimmers. Eine Spezialfirma stellte fest, dass in der Dusche ( ca.2-3 m entfernt) der Wandauslaufbogen der Duscharmatur lose bzw. nicht richtig eingedreht und eingedichtet war. Bei Betätigung der Duscharmatur wurde Wasseraustritt in der geöffneten Ständerwand vom Flur aus sichtbar.

Die Installations-Firma( Einbau 2015)lehnt jegliche Verantwortung ab. Ebenso die Hausratversicherung. Wer kommt nun für den Schaden auf? Es müssen umfangreiche Trocknungsmaßnahmen getroffen werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?