2. Pille in der ersten Einnahmewoche vergessen?

6 Antworten

Hallo Michellemeier

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz 

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aber aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Woche (Einnahmepause) beginnt dann die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermachst und in der ersten Woche keine Pille vergessen wird.

Denn bei einer verlängerten Pause kann es - muss aber nicht(!) - innerhalb von 1 bis 6 Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und dann natürlich auch zu einer Schwangerschaft kommen.

Du musst genau 7 Tage zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den 7 Tagen vor der vergessenen Pille zu einer Schwangerschaft führen kann. Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Nähere Angaben findest du im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Informationen zur Notfallverhütung findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hatte-gestern-ein-ungeschuetzten-verkehr-und-mein-eisprung-ist-in-3-4-tage-kann-ich-es-verhindern-garantiert-nicht-schwanger-zu-werden?foundIn=list-answers-by-user#answer-264819622

Alles Gute für dich!

 Wie soll ich denn weiterhin vorgehen?

So, wie man in einem solchen Fall immer vorgehen sollte: die Packungsbeilage deiner Pille lesen und so vorgehen, wie es für einen Einnahmefehler in der 1. Woche beschrieben ist. Da wir nicht wissen, welche Pille du nimmst, können wir es dir leider nicht vorkauen.

Pille vergessen, weiß nicht was ich tun soll?

Hei ich nehme die Pille nun ca 1 Jahr und habe sie gestern vergessen. Es ist nun so dass, seit der neue Blister begonnen hat, 16 tage vergangen sind und ich wie schon erwähnt gestern vergessen habe meine Pille einzunehmen. Dies ist mir erst eben bewusst geworden, jedoch hatte ich gestern und auch heute ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich habe die Pille nun zwar nachgenommen, aber die 12 Stunden sind bereits um 5:00 verstrichen (um 8:30 habe ich sie nachgenommen) und ich besorge mir die Pille danach, muss ich noch etwas beachten..ich will eine schwangerschaft wirklich vermeiden da ich noch zu jung dafür bin

...zur Frage

Hab gestern meine Pille Vergessen?

Gestern sollte ich um 20Uhr meine 12. Pille nehmen, jedoch war ich draußen unterwegs und habe es danach verpeilt als ich daheim war. Was soll ich machen? Ist der Schutz noch da wenn ich weiter mache?

...zur Frage

Pille und Antibiotika? Wann wieder Schutz gegeben?

Hey, ich muss jetzt für 6 Tage Antibiotika nehmen, ich bin in der 2. Einnahmewoche, ab wann ist der Schutz wieder gegeben? Ich hatte gestern GV, besteht nun ein Risiko?

...zur Frage

Pille vergessen und vom vortag genommen?

Hey, meine Freundin hat gestern vergessen die pille zu nehmen und heute die ausversehen die von gestern genommen.
Also sie hat sie freitag vergessen und stattdessen heute genommen.
Weiß jemand was jetzt zutun ist?
Die pille heißt dienovil

...zur Frage

Pille gestern vergessen, 13 Stunden her?

Hallo! Ich nehme die Pille normal um ca 21:30 bzw auch manchmal ein wenig später. Jedoch habe ich Sie gestern leider vergessen (das ist mir das erste Mal passiert) und ich wollte fragen ob ich Sie jetzt noch nehmen kann?? Und bin ich noch geschützt oder sollte ich zusätzlich verhüten? 12std gehen bei meiner Pille zum nachnehmen :/

...zur Frage

Ich habe meine Pille vergessen und nach 13-14 Stunden nachgenommen. Wie Hoch ist jetzt das Risiko?

Hallo ich habe meine Pille gestern Abend vergessen (1.Einnahmewoche) und hab die letzte um 20-21Uhr genommen. Ich habe sie jetzt um 10Uhr nachgenommen. Ich hatte in den letzten Tagen öfter Sex. Wie hoch besteht das Risiko, dass ich schwanger bin? Lohnt es sich die Pille-danach zunehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?