2 Personen Träumen den selben Traum?

4 Antworten

Das Phänomen nennt sich Shared Dreaming. Es gibt Leute, die darauf schwören und auch sehr beeindruckende Traumberichte liefern, wie z.B. Waking Nomad aus dem Dreamviews-Forum oder Robert Waggoner in seinem Buch "Lucid Dreaming".

Andere sehen das als Zufälle oder Hirngespinste an. Genau kann man es wohl nicht sagen. Wenn es funktionieren würde, dann wäre es ja ein Beweis für die Telepathie, das wäre eine wissenschaftliche Sensation bzw. es würde unser gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen.

Es gibt ähnliche Träume.

es ist nicht möglich genau das gleiche zu träumen es ist möglich ähnliches zu träumen dazu muss man sagen Träume das sind Verarbeitungen die dein Gehirn in der nacht vornimmt das erscheint dir als traum wenn 2 menschen an einem tag genau das gleiche gemacht und gefühlt haben geschmeckt gerochen und gehört ist es sehr warscheinlich das sie das ähnliche träumen aber nicht genau das gleiche

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

Mit freundlichem Gruß Arne1996

träume wieder träumen?

könnte man träume die man geträumt hat wieder träumen ? das heißt sprich kontrolliert vor dem schlafen gehen an dem traum denken z.B.

...zur Frage

Wie kann ich von einer bestimmten person träumen? <3

Ja ich hab letzte nacht von einer bestimmten person geträumt wie kann ich den traum fortsetzen oder etwas neues von der person träumen ?

...zur Frage

wie kann man das träumen was man träumen WILL?

Ich konnte letzte nacht kaum schlafen, es hat über eine stunde gedauert bis ich endlich einschlafen konnte. Aber ich habe jetzt sogar GETRÄUMT einzuschlafen. Also ich habe sogar im Traum noch versucht einzuschlafen weil ich da dachte das ich immernoch nicht eiongeschlafen bin. Und ob ich jetzt zwischendurch aufgewacht bin oder nicht weis ich nicht. Ich meine ja, aber ob es real oder Traum war weis ich nicht. Aber ich habe geträumt das ich nicht einschlafen konnte und hatte da noch versucht zu schlafen obwohl ich schon schlief.

Also das heisst jetzt das ich das geträumt hatte was ich davor vergeblich versucht hatte.

Das heisst wenn man sich stark genug auf was konzentriert dann träumt man das auch.

Aber das mit dem gewünschten Traum funktioniert nicht so ganz.

Was mus man machen um genau davon zu träumen wovon man gerade träumen will?

...zur Frage

Ich habe von meinem Lehrer geträumt!

also ich habe gestern von meinem lehrer geträumt. und ich bin in der realität auch in ihn verliebt....hat das etwas mit der realität zu tun??

hier mein traum..

ich war in seinem dorf unterwegs, da bin ich ihm immer hinterhet gerannt, und in den geschäften wollten wir uns immer küssen , aber meine eltern waren ja auch noch in der nähe.dann ist er nach hause gegangen. und plötzlich rief er mich an und sagte,dass ich zu ihm kommen soll, was ich dann auch gemacht habe, aber da war der traum auch schon zu ende,da der wecker geklingelt hatte...

was soll ich tun?ist das realität?

...zur Frage

Gehirn hat Traum mit Realität verknüpft?

Hey, ich habe gestern etwas geträumt, darin kam eine Person aus meiner Schule vor. Der Traum hat sich komplett real angefühlt und es war auch realistisch ohne komische Dinge wie sonst oft in Träumen. Wir waren zwei der "Hauptpersonen" und als ich diese Person am nächsten Tag gesehen habe, hab ich diesen Traum unbewusst so mit dieser Person verknüpft, dass es total komisch war sie zu treffen und mich mit ihr zu unterhalten, weil mein Körper so reagiert hat, als ob der Traum Realität gewesen ist (Ich weiß zu 100% das es nur ein Traum war, ich bin danach aufgewacht und hab darüber nachgedacht).Es hat sich angefühlt wie im Traum und war echt seltsam. Hat mein Gehirn das irgendwie verbunden? Danke schon mal im Vorraus, ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Stimmt es, dass man früher schwarz weiß geträumt hat und heute farbig?

Schwarz weiß Fernseher = schwarz weiß träumen
Farbbild Fernseher = farbig träumen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?