2 Nvidia 980ti oder eine 1080?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

SLI ist was für Leute, denen die aktuell stärkste Karte nicht reicht.

Ansonsten fährt man mit einer Grafikkarte eigentlich immer besser.

  • Die Leistung verdoppelt sich bei SLI nicht, je nach Spiel kann der Leistungszuwachs zwischen 0 und 80% liegen
  • Der VRAM verdoppelt sich auch nicht, sondern wird nur gespiegelt. Du hättest also bei zwei GTX 980 ti weiterhin 6GB GDDR5, bei einer GTX 1080 8GB GDDR5X.
  • Stromverbrauch 2x 980ti = 500W, 1x 1080= 180W
  • Mit dem Stromverbrauch steigt natürlich auch die Wärmeentwicklung und die Lautstärke der Lüfter.
  • Gehäuse sollte sehr gut belüftet sein.
  • SLI-fähiges Mainboard benötigt
  • Sehr starkes Netzteil benötigt, wenn das erst gekauft werden müsste, wäre es Blödsinn.
  • Wenn die PCIe-Slots nahe beieinander liegen, bekommt die obere Karte deutlich schlechter Luft, die Folge sind Überhitzung, aufdrehende Lüfter, automatisches Runtertakten etc.
  • Micro-Ruckler möglich

Ganz klar eine 1080, Ja SLI hat nachteile. Du hast nicht die doppelte leistung trotz 2  GraKa's du hast auch keinen addierten Vram. Im moment ist SLI einfach Geldverbrennung 

Kommentar von DerJulien2000
17.08.2016, 18:12

Ok also von der puren Power wäre dann eine Single 1080 auf jeden Fall besser als 2 980ti?

0

spielst du in 4k oder wieso und wo reicht dir die 980ti nicht mehr?

Ich bin generell kein Fan von SLI... aber auch kein Fan von "Geld aus dem Fenster schleudern":) Allenfalls kannst du auch auf Ende Jahr warten bis eine 1080Ti o.ä. kommt

Kommentar von DerJulien2000
17.08.2016, 18:11

Ja ich spiele in 4k und bei manchen Spielen kommt die 980ti schon an ihre Grenzen.

0

Ob sie besser als zwei 980 ist, weiß ich nicht, aber ich würde auf eine 1080 setzen. Die andere kannst du ja auch verkaufen und das Geld reinvestieren. Ein Netzteil wird ja auch wieder ca. 100 Euro kosten, daher denke ich, dass sich das nicht wirklich lohnen wird, und gebrauchte Netzteile haben soweit ich weiß, einen relativ geringe Wiederverkaufspreise (zumindest habe ich schon mehrere Markengeräte für 1 Euro bei ebay erstanden).

Ich würde zwei 980 Ti's nehmen

Was möchtest Du wissen?