2 Naturwissenschaften 4-stündig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab Chemie LK gewählt und finde es nur teilweise so toll. In der zehnten Klasse kamen bei uns noch viele wirklich chemische Themen dran, wie Alkane oder Alkohole, aber im Chemie LK war es am Anfang sehr biologisch, denn man nimmt den Bereich der Naturstoffe (Aminosäuren, Proteine, Zucker, ...) durch. Wenn dir das liegt, denke ich, ist das ziemlich spannend. Außerdem haben wir Reaktionsgeschwindigkeit und Säure-Base-Reaktionen gemacht. Im zweiten Jahr wurde es dann wieder etwas physikalischer, da wir Elektrochemie gemacht haben. zudem kamen auch noch Kunststoffe dran. Wenn dich das auch interessiert würde ich es wählen. Ich habe auch einige Freunde, die entweder Chemie und Bio oder Chemie und Physik gewählt haben und die meisten kommen damit super klar, es macht ihnen Spaß und sie schreiben gute Noten. Ich würde also nicht sagen, dass 2 Naturwissenschaften zu anspruchsvoll sind, da man in den meisten anderen LKs genauso viel lernen muss.

Also, bei uns ist das ein bisschen anders geregelt (2 LKs à 5 Stunden und der Rest ist dreistündig ;-) ) Aber ich habe Geschichte fünfstündig und es ist tatsächlich SEHR viel zu lernen! Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich es durchaus empfehlen, aber ich denke, dass Chemie weniger arbeitsintensiv sein könnte: Du musst eher Vorgänge, Prinzipien etc. verstehen, als Jahreszahlen zu pauken ;-) Wenn Du also ein gutes naturwissenschaftliches Denkvermögen und Interesse besitzt, dürfte Chemie weniger Aufwand bedeuten... Denke ich. :-D

Hatte am Anfang auch ziemliche Bedenken weil niemand sonst 2 NW gewählt hatte und ich war mir auch nicht sicher ob ich das pack.

Jetzt weiß ich aber dass es auf jedenfall richtig war so zu entscheiden. Könnte mir keine andere combi vorstellen. Vom lernen her geht das auch recht gut. DIe Themen überschneiden sich auch teilweise sehr stark so dass du manchmal nicht so viel lernen musst. Wenn du glück hast kann es auch mal sein dass du für ne chemie arbeit überhaupt nichts lernen musst weil das gleiche thema schon in bio drann kam (Enzymatik).

Ich kanns dir als nur empfehlen.

6

Danke, ich habe jetzt auch so gewählt :)

0

Wählen für die 10. Klasse Gymnasium, NRW

Hallo Leute,

Wir müssen jetzt nach den Osterferien 11 Fächer für die 10. Klasse wählen und bin mir bei den Naturwissenschaften noch nicht ganz so sicher. Meine bisherigen Fächer sind folgende: Mathe, Englisch, Deutsch, Latein, Sport, Geschichte, Geographie, Reli, Kunst.

Jetzt muss ich noch 2 NW wählen, sprich Chemie, Bio, Physik. Chemie stehe ich 1 bis 2, aber eher 1 meinte mein Lehrer. Aber ehrlich gesagt hab ich Angst, Chemie in der Oberstufe zu verkacken, also die Klausuren, da wir in der Mittelstufe keine schreiben und ich mir mal eine Klausur angeschaut habe von der 10 und die sehr anspruchsvoll gewesen ist. Dennoch hab ich sehr großes Interesse an Chemie.

Bio stehe ich 1 und das ist auch alles sehr einfach und verständlich für mich, nur finde ich Bio einfach langweilig und hab auch gehört, dass Bio in der 10 ein richtiges Auswendig-Lern Fach ist, juhuuu... Aber ich würde halt in der 10 bestimmt eine ordentliche Note bekommen, da es für mich ja verständlich ist, aber halt dennoch für mich langweilig :D

Physik stehe ich 1 bis 2. Ich interessiere mich für Physik, aber es gibt manchmal Themen, da schlafe ich ein vor Langeweile.. Ich persönlich finde Physik einfach, aber bei manchen Aufgaben bleib ich dann auch mal für ein paar Minuten stehen..

Hmm ich weiß einfach nicht was ich wählen soll, könnt ihr mir helfen und Erfahrungen geben und bitte mit Begründungen und nicht einfach "Wähl Bio."?

Danke für eure Antworten!! :)

...zur Frage

Zählt ein abgewähltes Fach zum Abi-Schnitt?

Also ich gehe in die 10.Klasse und die Kurswahlen stehen vor der Tür. Ich quäle mich seit der 8. Klasse mit Chemie rum. Hab bis jetzt eigentlich immer irgendwie eine 3 geschafft aber dieses Jahr ist es eine Katastrophe wird wahrscheinlich eine 4 (also 5 Punkte) und möchte es einfach nur noch abwählen. Zählt dann diese 4 zu meinem Abi-Schnitt oder nicht?

...zur Frage

Wirtschaft oder Erdkunde, habt ihr Erfahrungen?

Hey ihr lieben, :) Ich besuche zurzeit die 10. Klasse in einem Gymnasium in bw. In wenigen Wochen stehen die Kurswahlen für nächstes Jahr an und ich so unentschlossen ob ich lieber Erdkunde oder Wirtschaft wählen soll. Ich kann auch nicht entscheiden welches Fach mich mehr interessiert da ich Wirtschaft noch nie hatte und es nächstes Jahr das erste mal hätte, und das dann gleich vierstündig. Ist das eine gute Idee? Erdkunde habe ich schon seit der 5. und war eigentlich durchgängig recht gut. Mich bin mir aber so unsicher da Wirtschaft sich in der Fächer Vorstellung so interessant angehört hat... Hat jemand von euch vielleicht eins der beiden Fächer 4-stündig gewählt und kann mir vielleicht sagen welche Themen man so behandelt und was er/sie empfehlen würde? Das würde mir echt total helfen..:) Lg bluegreen22

...zur Frage

Was als 3. schriftliches Abiturfach wählen?

Hi!

ich muss mich entscheiden was ich als schriftliche so Abi Fach in NRW wählen soll.

in Englisch hatte ich in den letzten Klausuren 2-,2,2-

in Mathe hätte ich 2,2-,3+,3+

aber Mathe macht mir mehr Spaß um die eigentlich liegen mir Naturwissenschaften mehr

Als Lks habe ich intensive Lernfächer, wo ich ohnehin viel Zeit aufwenden muss

was soll ich wählen?

...zur Frage

Physik oder Biologie? - Oberstufe Berlin

Hallo :) ich bin jetzt in der 10. Klasse eines Gymnasiums in Berlin und muss nächste woche meine kurse für die Oberstufe wählen. Die einzige Wahl die mir dabei schwer fällt ist die sache mit den Naturwissenschaften. Chemie wähle ich auf jeden Fall ab weil es schon seit Jahren mein schlechtestes Fach ist. Jetzt ist halt die frage ob ich bio oder physik 4 Semester lang nehme und meine 5. PK darin mache und welches davon ich nur für 2 Semester belege. In Physik hatte ich bisher immer eine 2 oder 3 ebendso wie in mathe und in bio immer eine 2 oder 4. Wenn vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden kursen gemacht hat und mir jmd bei der wahl helfen kann oder wenn mir jmd sagen kann welches fach mehr mit verstehen und welches mehr mit auswendig lernen verbunden ist wäre das echt toll ^^

...zur Frage

Zu welchen Themen kann man eine gute besondere Lernleistung in Geschichte schreiben?

Guten Tag. Ich habe mich dazu entschieden eine besondere Lernleistung zu schreiben. Da ich in Geschichte interessiert bin möchte ich auch in diesem Fach schreiben. Leider weiß ich noch nicht genau welches Thema. Ich bin mir nur sicher, dass es deutsche Geschichte sein soll. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?