2 Monate überbrücken bis Ausbildungsbeginn

2 Antworten

du kannst genauso gut ein Praktikum machen. Das geht genauso. Und es macht nen guten Eindruck bei Bewerbungen. Je mehr Praktika desto besser :)

Frag doch mal bei einem Unternehmen für Zeitarbeit nach. Für 2 Monate ist da sicher was zu machen ....

Zeit zwischen Studienabbruch und Ausbildungsbeginn überbrücken - Versicherung, Kindergeld?

Hallo liebe Community,

ich möchte mein Studium jetzt nach dem 1. Semester abbrechen, da ich andere Vorstellungen hatte und dieser Studiengang nur die zweite Wahl für mich war. Nun möchte ich eine Ausbildung beginnen, die mir mehr zusagt. Ich bin noch fleißig am Bewerbungen schreiben. Meine Traumausbildung würde am 1.7.2017 starten. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Da ich da ab dem 31.03.2017 keine Studentin mehr bin, wäre ich dann 3 Monate ohne Ausbildung. Wie sieht es in den Monaten mit der Krankenversicherung aus? Als Studentin bin ich weiterhin mit der Familie versichert gewesen. Und wie sieht es mit Kindergeld aus? Außerdem würde ich in dieser Zeit gerne etwas Geld verdienen. Würde es reichen, wenn ich dabei diese 450€ Grenze nicht überschreite? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Bafög habe ich für das Studium übrigens nicht beantragt.

Danke im Voraus für alle hilfreiche Antworten!

...zur Frage

3-4 Monate überbrücken?

Guten Tag,

ich (M,16) habe im Schuljahr 2014/2015 meine Mittlere Reife gemacht und bin aktuell in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (wo ich Zeit habe Praktika zu machen und Bewerbungen zu schreiben). Nun habe ich mich aber entschieden nach diesem Jahr auf die Fachoberschule zu gehen (die Noten dazu habe ich). Da die Anmeldung für die FOS Anfang März endet und ich dann Ende März/Anfang April mit einer Zusage rechne und ich dann keine Ausbildung mehr suche, endet diese Maßnahme. Allerdings hätte ich dann von April bis September nichts zu tun und demnach eine Lücke im Lebenslauf. Welche Möglichkeiten gibt es diese Zeitraum zu überbrücken und wäre es schlimm wenn ich mir dann im Juli/August noch eine Auszeit/Ferien "gönne", wobei dass ja wieder ein Lücke wäre.

...zur Frage

Sozialhilfe zwischen abi und Studium

Hay :) Im Mai bin ich mit dem Abi fertig und dann läuft auch mein schülerbafög aus. Mein Studium beginnt im Oktober und meine Frage ist, ob ich die Zeit bis dahin mit Sozialhilfe überbrücken kann. Hab mich schon bei allen möglichen Firmen, Unternehmen, Büros, Cafés etc. nach einem Mini-job erkundigt, aber die stellen nirgends Leute für nur drei bis vier Monate ein :( werd weiter rum fragen und suchen, aber ich mach mir langsam echt sorgen, dass ich nichts finden könnte...Job wäre mir lieber wegen berufserfahrung... Aber wenn ich da nix finde, hilft mir dann der Staat? Danke im voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

In einer Kirchlichen Kita arbeiten ohne Kirchliche Anmeldung?

Hallo
Ich m (17) möchte gerne einen Aushilfsjob in einer evangelischen Kita machen da ich dort schon mein Praktikum gemacht habe und es mir dort super gefällt
Es würde auch alles klappen aber ich muss dafür kirchlich angemeldet sein...
gibt es keine anderen Möglichkeiten da trotzdem einen Mini Job zu machen? Die nicht so lange dauern weil ich meine Zeit bis Februar nur überbrücken möchte bis ich in die Ausbildung gehe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?