2 minijobs? ODER eine teilzeitstelle und ein minijob?

4 Antworten

Da du damit sowohl als auch über die Steuerfreien 450€ kommst, gib doch einfach mal beide gesamt Summen in einen Lohnsteuer Rechner ein und guck was über bleibt?! Durchaus möglich das du da recht ähnliche netto Löhne übrig halst...

Habe ich gerade gemacht, danke auch dir :)

0

Das kommt darauf an. Wenn du faul bist, nimmst du zwei Minijobs. Wenn du irgendwann mal ne "normale" Arbeitsmoral haben willst und dir dein Leben selbst auf die Beine stellen magst, dann natürlich TZ+Mini. Ca 1000€ ist zwar nicht viel, aber als ungelernte Kraft immerhin schon Existenz-denkbar

Ich danke dir schon mal...

Nur bei was ich bedenken habe, das mir zu viel abgezogen wird wenn ich TZ und Mini mache... da komme ich irgendwie nicht durch ...

0

Hallo guten Morgen,

was du bei deiner Entscheidung bisher noch nicht berücksichtigt hast: deine Krankenversicherung!

Bei der Teilzeitstelle (Gleitzeit mit ca. 800 € Brutto) bist du voll sozialversichert, also auch krankenversichert, was beim Minijob nicht der Fall ist! Ein Minijob dazu wäre steuerfrei, falls der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer abführt! Rentenversicherungsbeitrag von 3,9 % wird einbehalten, falls du keinen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht stellst!

Nur bei was ich bedenken habe, das mir zu viel abgezogen wird wenn ich TZ und Mini mache... da komme ich irgendwie nicht durch ...  

Für deine Teilzeitstelle benötigst du einen Gleitzonenrechner, um deine Abzüge bzw. dein Nettolohn zu berechnen: http://www.aok-business.de/bayern/tools-service/gleitzonenrechner/

PS: Ich rate dir zur Teilzeitstelle + Minijob, dann bist du auch Krankenversichert!!! Oder wo bist du bisher krankenversichert???

Gruß siola

450€ Job dazu...muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben?

Ich habe gerade einen Teilzeit Job und arbeite 20 Stunden die Woche. Würde gerne noch einen 450€ Job dazu nehmen. Ich habe auch schon einen gefunden und müsste da 12 Stunden die Woche arbeiten. Zeitlich würde alles passen, weil ich Teilzeit nur in der Woche arbeite und der Minijob am Wochenende wäre. Nun zu meiner Frage, muss ich meinem Arbeitgeber vom Teilzeitjob darüber informieren, dass ich noch einen 450€ dazu angenommen habe? Bzw. muss ich dem anderen Arbeitgeber vom Minijob bescheid geben? Vielen Dank für eure Antworten schon einmal.

...zur Frage

Teilzeit / Minijob Unterschied?

Hallo, ich wurde heute morgen von meinem Arbeitgeber gefragt ob er mich als Teilzeit einstellen kann, zur Zeit bin ich dort auf 450€ Minijob Basis. Was würde sich ändern wenn ich dort Teilzeit anfange ? Eigentlich dürfte ich mehr Geld bekommen, dennoch wird das nicht versteuert? Und wie sieht es mit steuern aus?

...zur Frage

Minijob + monatliche Prämie steuerfrei?

Hallo Ich hätte da eine frage bezüglich meines Minijobs. Mein Job ist auf Teilzeit und ich kriege 450€ im Monat (ich gehe noch zur Schule und bin 17 Jahre alt). Mein Arbeitgeber schrieb mir das ich eine Prämie von 10€ pro Paket erhalte das ich innerhalb von 24h versende. Nun habe ich schon 15 Pakete so versendet also habe ich bisher 450€ + die 150€ verdient (es könnte mehr werden). Muss ich das Geld dann versteuern da mein Lohn über 450€ liegt oder nicht da es eine Prämie ist und ich noch keine 18 bin? Oder hat das damit nichts zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?