2 Mieter im Vertrag, einer will ausziehen, Müssen beide kündigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lebe mit meinem Expartner in einer gemeinsamen Wohnung und möchte nun ausziehen. Wir haben den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben. Müssen wir beide die Kündigung unterschreiben oder reiche nur ich???

Eine Teilkündigung ist unwirksam.

Es müssen entweder beide gmeinsam kündigen oder wenn alle Mieter und der Vermieter einverstanden sind, einen Aufhebungsvertrag machen.

Der Vermieter kann dann entscheiden ob und zu welchen Konditionen er vermietet. es müssen nicht die Alten sein.

Will der Mitmieter nicht unterschreiben, muss man auf Zustimmung zur Kündigung klagen.

Hier Infos zu gemeinsamen Mietverträgen:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/lebensgemeinschaft.htm

MfG

Johnny

Ihr könnt nur gemeinsam kündigen. Alternativ könnt ihr (ebenfalls gemeinsam) mit dem Vermieter über eine Vertragsänderung reden.

Beide. Oder alle einigen sich mit dem Vermieter darauf, dass du aus dem Mietvertrag entlassen wirst.

Muss Vermieter ermöglichen dass Ehepartner in den Mietvertrag Eintritt bei Auszug im Trennungsfall bei nicht gemeinsamen Mietvertrag?

Hallo. Mein Lebenspartner und ich leben in Trennung. Ich will aus der gemeinsam genutzten Wohnung ausziehen. Er möchte in dieser Wohnen bleiben. Jedoch bin ich alleiniger Mieter. Muss der Vermieter ihm ermöglichen in den Mietvertrag einzutreten? Besteht zumindest die Möglichkeit dass nur mit ihm ein neuer Mietvertrag geschlossen wird?

...zur Frage

Kann ein vom Mieter unterschriebener Mietvertrag vor Mietbeginn zurückgezogen werden wenn der Vermieter den Mietvetrag noch nicht unterschrieben hat?

Oder ist der Vetrag mit der Unterschrift vom Mieter schon rechts wirksam sodass nur die Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich ist?

...zur Frage

Neuen Mitvertrag unterschreiben bevor die Kündigung der alten Wohnung abgeben

Hallo zusammen.

wir sind grade an die Wohnungssuche und möchten bevor wir die alte Wohnung kündigen, den Meitvertrag unterschreiben. Es kann sein, dass der Mietvertrag schon ab 01.07 unterschrieben werden muss. Wir haben 3 Monaten Kündigungsfrist. Dass bedeutet, dass wenn wir den neuen Mietvertrag unterschreiben, sollen wir noch für alte Wohnung zahle und dort als Mieter bis Ende des Kündigungsfristes bleiben.

Ist es erlaubt den neuen Mietvertrag zu unterschreiben und die Sachen in die neue Wohnung bringen aber gleichzeitig noch in der alten Wohnung als Mieter bleiben?

Vielen Dank!

...zur Frage

Abmelden/Ummelden trotz bestehendem Mietvertrag?

Hallo,

Ich habe einen Mietvertrag mit-unterschrieben und wir wohnen zu zweit in der Wohnung. Nun möchte ich gerne ausziehen aber der Vermieter aktzeptiert keine Kündigung nur von mir. Da müssten wir beide kündigen. Meine Freundin bleibt aber in der Wohnung.

Wie ist das jetzt. Kann ich mich einfach auf eine neue Adresse ummelden mit neuem Mietvertrag obwohl der andere Mietvertrag weiter läuft?

Danke für eure Hilfe ! Lg

...zur Frage

Ich moechte ausziehen nach der trennung, aber der Ex unterschreibt die Kündigung nicht?!

Ich habe mich vor knapp zwei Wochen von meinem Freund getrennt. Wir haben den Mietvertrag beide unterschrieben. Ich moechte ausziehen, da ich allein mit meiner Tochter, die Wohnung nicht halten kann. Mein Ex verweigert mir aber seine Unterschrift unter der Kuendigung. Anscheind moechte er hier wohnen bleiben. Kann ich einfach ausziehen ohne zu kuendigen?

...zur Frage

Gemeinsam unterschriebener Vertrag.. Mieter 1 zieht aus... was passiert mit Mieter 2?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich, leben in einer gemeinsamen Wohnung.. Wir beide haben den Mietvertrag unterschrieben. Die Trennung folgte, meine Freundin möchte aus dem Vertrag raus.. bis dahin kein Problem.. WIr setzen uns bald mit dem Vermieter zusammen und klären die Situation. Da ich die Wohnung und die Miete alleine übernehmen würde, bin ich echt gespannt ob ich einen neuen Mietvertrag bekomme? welche Möglichkeiten habe ich ? kann er mich rausschmeißen ? Kurzfristig Kündigen?!

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?