2 Meerschweinchen und 1 Kaninchen, geht das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein das geht nicht. Meerschweinchen und Kaninchen sollten nicht zusammen gehalten werden. Trenne die beiden und suche für beide einen Partner. Du solltest dich über das Thema Vergesselschaftung im Internet informieren.

Der Platz ist leider viel zu klein. Pro Kaninchen benötigt man mind. 2qm bei Meerschweinchen mind. 0,5 qm pro Tier. Es gibt viele Gehegebeispiele im Internet.

Eine sehr gute und informative Seite ist : www.diebrain.de

Kaninchen und Meerschweinchen sind Rudeltiere, das heißt jedes braucht Gesellschaft von der eigenen Art. Wenn sie zusammen sitzen, also ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, ist es so als wären beide in Einzelhaltung. Für Kaninchen ist die Käfighaltung sowieso gar nichts, im Grunde sollten sie am besten frei in der Wohnung gehalten werden oder ein eigenes Kaninchenzimmer haben. Meerschweinchen sollten auch lieber eine große Ecke haben, in der sie sozusagen Dauerauslauf haben, also selbst zwischen Gehege und Auslauf entscheiden können. Prinzipiell solltest Du überhaupt Deine Tierhaltung von beiden Arten überdenken. Denn für das Kaninchen sind zwei Meerschweinchen das Gleiche als würde ich Dich mit zwei Giraffen in ein Gehege sperren. Und für eine Giraffe wäre es das Gleiche wenn ich sie mit Dir und Deiner besten Freundin einsperren würde. Der Einzelne hat gar nichts davon.

Der Platz reicht jetzt schon nicht. Kaninchen brauchen VIEL mehr Platz. Außerdem sollten Kaninchen und Meerschweinchen mindestens einen anderen Artgenossen haben. Also am besten 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen zukaufen. Und natürlich einen viel größeren Käfig besorgen. Wenn du dann noch alle zusammen halten möchtest, dann sollte das zweite Kaninchen nicht zu lebhaft sein. Kaninchen und Meerschweinchin vertragen sich zwar häufig, aber genauso häufig kanns auch nach hinten losgehen. Dann liegt es meist am Kaninchen, denn Meerschweinchen kleiner und friedvoller als die meisten Kaninchen.

Nein , Kaninchen und Meerschweinchen gehören nicht zusammen !. Es sind Rudeltiere und auch wenn du 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen kaufst kannst du sie nicht alle zusammen in einem Käfig halten. Sie gehören einfach nicht zusammen , dass sind zwei ganz verschiedene Tierarten . Halte das Kaninchen und das Meerschweinchen in getrennten Käfigen und kaufe noch einen Partner für die jenigen Tiere

Hey,

Der Käfig ist jetzt schon zu klein.

Allerdings brauchst du noch mindestens 1 Kaninchen, da diese Rudeltiere sind und Artgenossen brauchen. Meeris sind keine Artgenossen.

Also lass den Meeris den Käfig, wenn er mindestens 2m² groß ist und baue deinen Kaninchen ein Gehege welches mindestens 200 cm lang ist und 200 cm breit z.B.

Liebe Grüße, Flupp

Nein! Das geht nicht! 2 Kaninchen +2 Meerschweinchen geht!!! 1 Kaninchen + 2 Meerschweinchen geht nicht!!! 2 Kaninchen + 1 Meerschweinchen geht nicht!!! LG

Was möchtest Du wissen?