2 Meerschweinchen in 180 mal 60 cm Aquarium?
Es gibt bei mir nur Ärger. Gestern sagte meine Mutter mit Deckel ist ein gehege erlaubt . Heute sagt sie dass sowas total verboten in Wohnungen ist und dass ich angezeigt werde wenn ich ein gehege baue. Seid 3 tagen bin ich alles für den Bau am planen .das gehege sollte 150 cm lang ,150 cm breit und 100 cm hoch sein mit bodenplatte und folie damit kein urin auf den Boden kommt. Jetzt sagt meine Mutter dass ich ein 180 cm langes und 60 cm breites Aquarium habe und dort Platz für 2-4 meerschweinchen wäre . Aber dass stimmt nicht .das wäre nicht nur zu klein ,es gibt dann auch keine Luft für die meerschweinchen . Was soll ich jetzt machen .Ich würde das alles selber bezahlen aber sowas ist in Wohnungen verboten obwohl ich solche gehege immer in Wohnungen sehe
9 Antworten

Hallo,
Kleintiere dürfen von Vermietern nicht verboten werden. Wenn sie das allerdings nicht möchten solltest du das akzeptieren. Da bei dir aber offensichtlich deine Mutter etwas dagegen hat, solltet ihr euch erst einmal einigen. Rede mit ihr und finde heraus ob sie überhaupt Meerschweinchen möchte und diesen ein artgerechtes Gehege bieten möchte.
Wenn sie keine Meeris möchte musst du das leider akzeptieren aber vielleicht könnt ihr euch ja noch einigen.
Für 2 Meerschweinchen sollte eine Fläche von mindestens 2qm zur Verfügung stehen. Ein Aquarium ist mangels der schlechten Luftzirkulation keine gute Idee, und von einem Deckel ist auch abzuraten (es sei denn ihr habt noch andere Tiere wie Katze oder Hund, die den Meeris etwas anhaben können). Aber auch dann sollte der Deckel genügend Luftlöcher haben.
Und eine Höhe von 60cm finde ich zu hoch. Da genügt deutlich weniger. Meerschweinchen hüpfen nicht über etwas, wo sie nicht wissen was dahinter kommt (anders wenn sie wo geradeaus laufen können und dann ein Abgrund kommt, das können sie nicht abschätzen).
Wie schon gesagt, besprich das alles nochmal genau mit deiner Mutter und wenn sie dir ihr OK gibt, baue ein artgerechtes Gehege, und lieber etwas mehr Geld dafür ausgeben und gute Qualität zu haben als an dieser Stelle zu sparen.
Ich drück dir die Daumen, bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.
Lg Joschco

mutter hat scheinbar von nichts viel ahnung und ist auch nich t bereit sich zu ändern !!

Ich gebe dir jetzt einen gut gemeinten Rat.
Da du in einem Kommentar geschrieben hast, dass es bei dir zu Hause eh die Hölle ist würde ich mit Tieren einfach noch warten und erst welche Kaufen wenn du eine eigene Wohnung hast.
Da kannst du nämlich ein großes schönes Gehege bauen OHNE dass deine Mutter was gegen sagen kann.
Sorry not sorry aber deine Mutter hat offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank so wie die Tickt. Und die braucht echt dringend Hilfe wenn die nur Mist von sich gibt und es nur Streit gibt.
Ich weis ja nicht wie alt du bist aber im übrigen kannst du selber auch zum Jugendamt gehen wenn es bei dir wirklich die Hölle ist und du es dort nicht mehr aushällst.
Alles gute.
Ich bin 13 und es gab schon Zeiten wo ich überlegt habe ins Jugendamt zu gehen .Aber was würde dann passieren . Wenn es zu großen streit kommt tut sie ihr finger feste gegen meine backen und brüllt. Und das in der Öffentlichkeit. Mir tut mein Hamster leid .am Tag wird nur gebrüllt und er kann bestimmt nicht schlafen . Ich glaube solange es nicht schlimmer wird werde ich noch 5 Jahre schaffen . Ich habe vor mir nichts mehr zu kaufen und mein Geld zu sparen damit ich sofort ausziehe. Ich mag eh kein Spielzeug mehr und mein Fernseher und xbox mit 5 spielen recht mir .Aber wenn es schlimmer wird werde ich zum Jugendamt gehen
Leider bin ich erst mit 20 mit der schule fertig .Aber dann werde ich ausziehen . Am Tag studium und abends Minijob. Ich wollte eigentlich arzt werden aber die bekommen kein Geld im studium habe ich gelesen ,stimmt das und wenn ja ,wie verdienen die dann genug die können ja nicht weitere 6 Jahre bei den Eltern wohnen

In einem Aquarium hält man überhaupt keine Meerschweine. Sie können darin ersticken.
Selbstverständlich darf man in Wohnungen Meerlis halten.
Ich fürchte, Deine Mutter WILL nur keine haben.

komm ihr entgegen un sprich sie in ruhe drauf an --viel könnt ihr beide zusammen einen ausweg finden
was dann passieren wird kann ich dir nicht sagen aber du kannst dennoch dort hin gehen und dir Rat einholen. :) wenn du der Meinung bist das du dir 5 weitere Jahre zutraust ist es in Ordnung. aber ich meine mich daran zu erinnern dass man in DE auch schon mit 16 Jahren ausziehen kann. halt mit Unterstützung vom einem Betreuer. ich weis leider nicht genau wie dass bei euch in DE abläuft.