2 Mathe-Fragen über Brüche und Dezimalzahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteres: Nein. Dafür gibt es ein ganz einfaches Kriterium: Als Bruch darstellen lassen sich nur rationale Zahlen. Pi als unendlich, nicht-periodische Dezimalzahl ist nicht rational und kann deswegen nicht als Bruch dargestellt werden. Allgemein: Nur endliche oder periodische Dezimalzahlen können als Bruch dargestellt werden

Zweiteres: Ja, du kannst jeden Bruch als Dezimalzahl schreiben, denn ein Bruchstrich ist ja im Prinzip nur ein Geteilt-Zeichen, ist also nichts anderes als die Dezimalzahl, die beim Teilen des Zählers durch den Nenner entsteht.

Wenn du mit Dezimalzahl "rationale Zahl" meinst, dann gilt die Aussage, dass jede rationale Zahl als ein Bruch dargestellt werden kann.

´bin in der 6. und habe das gelernt auf welche schule gehst du ?

Wieso willst du das wissen?

0