2 Mal am Tag Haare waschen gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die Haare zweimal am Tag und davon nur einmal mit Shampoo wäschst und sie nicht föhnst, finde ich das nicht sonderlich bedenklich. Schlimmer wäre zweimal täglich mit Shampoo waschen. Shampoo zieht Feuchtigkeit aus den Haaren und sorgt dafür, das die Haare schneller nachfetten, das sie brechen und das Spliss entsteht. Deswegen sollte man sie eigentlich auch nicht täglich waschen aber ich z.B. dusche jeden Morgen und da wasche ich mir auch die Haare mit. Ohne eine Dusche am Morgen mit Duschgel und Shampoo, fühle ich mich einfach unwohl und "siffig". Ich würde allerdings nicht täglich ein Shampoo für Schuppen und Haarausfall verwenden. Vielleicht 1 bis 3 mal pro Woche und dazwischen normales Shampoo.

Herakleon
Fragesteller

Ja ich föhne meine Haare nur in der Früh nachdem ich sie nur mit Wasser gewaschen habe und das Wachs reingetan habe. Abends lasse ich die Haare nass

Haare bloß nicht täglich waschen

Wer mit viel Shampoo und Spülung entgegenwirken will, macht alles nur noch schlimmer. Denn beides entzieht der Kopfhaut viel Fett und der Schutzmantel der Kopfhaut wird durch das intensive Waschprogramm angegriffen. Trockene, juckende Haut und Schuppen sind die Folge.

Wenn du normale bis leicht trockene Haut hast, solltest du deine Haare ein bis zwei Mal pro Woche waschen. Leidest du unter extrem öliger Haut natürlich etwas öfter. Aber auch nicht jeden Tag.

Morgens kannst du auch deine Haare mit Haargel stylen.

MfG

lsag23

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ist es.

Eigentlich muss man Haare nicht jeden Tag waschen. Die meisten Shampoos (auch die für täglichen Gebrauch) trocknen die Haare aus. Das führt dann zu Spliss und Haarbruch.

Du kannst Dir die Haare auch mit Gel oder Haaröl in Form bringen. Und alle zwei bis drei Tage wäscht Du die Haare morgens.

Gesund ist es nicht, da du durch das häufige waschen dem Haar das Fett entziehst. So trocknet du die Haare stark aus und sie werden spröde (auch spliss genannt)

Sogar jeden Tag 1x Haare waschen ist eigentlich zu viel

Das ist definitiv zu viel!