2 literarisch wichtige Werke der Renaissance welche?

5 Antworten

In der Renaissance orientierte man sich an der Literatur der Antike.

Martin Luther gilt als Schöpfer des evangelischen Kirchenlieds, welches den Gläubigen erstmals die aktive Teilnahme am Gottesdienst ermöglichte.

Als Verfasser von über 4000 Meisterliedern hat sich insbesondere Hans Sachs um die Lyrik der Renaissance verdient gemacht; darüber hinaus weisen aber auch seine rund 200 Dramen und eine nahezu unüberschaubare Zahl an epischen Schriften auf eine beeindruckende Produktivität des Schuhmachers hin.

Auf eine Belehrung der Zuschauer zielte auch das Fastnachtspiel ab, welches als ein Wegbereiter des modernen Dramas gilt. 

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/renaissance/

DAntes Comedia Divina

die Lutherbibel.

Heinrich Böll - Wichtige Werke

Hallo :)

Wie man schon am Titel sieht, suche ich wichtige Werke von Heinricht Böll. Hat er villeicht Bücher oder Gedichte die man kennen sollte (allgemeinwissenserweiterung ) ?

...zur Frage

Interessante literarische Werke für den Anfang?

Ich habe jetzt angefangen Germanistik zu studieren und wollte mal nachfragen, was so eure Lieblingswerke sind oder was ihr mir für den Anfang empfehlen könntet. Jahrhundert und Epoche wären erstmal egal. Wir sollen nach Empfehlung ca. 30 Werke im Semester lesen und damit ich nicht sofort schon die Lust verliere, wollte ich mal wissen, was oder welcher Autor euch begeistern konnte und wo man gut reinfindet, was vielleicht auch ein Thema hat, das junge Leute anspricht und interessieren könnte. Danke schonmal!

...zur Frage

Literarisch Gattung Märchen, Was ist Wichtig?

Also ich habe bald meine GFS in Deutsch und präsentiere das Thema Märchen (Literarische Gattung).
Könnt ihr mir vielleicht einpaar Tipps geben was ich unbedingt in meiner Präsentation erwähnen sollte?

...zur Frage

Kennt ihr literarische Texte über den Widerstand?

Also, ich brauche für einen literarischen Abend Werke und Stücke zum Thema Widerstand. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

...zur Frage

Hausarbeit Renaissance Problemstellung

Hey! :-) Für eine Hausarbeit in Geschi muss ich noch ein Thema finden: wir haben als "Hauptthema" Renaissance vorgegeben bekommen und sollen uns den Rest selbst aussuchen. Dabei soll unser Thema historisch wichtig sein und wir müssen eine Problemstellung finden. Ich hab jetzt schon ziemlich lange recherchiert und nichts passendes gefunden. Wenn ihr also irgendwelche Ideen habt, lasst es mich wissen; die Problemstellung ist das wichtige.. Themen Hexenverfolgung, Da Vinci, Medici und Humanismus sind schon vergeben.. Danke schonmal! :-)

...zur Frage

Wo findet man alle Werke Stephen Hawkings?

Damit meine ich nicht seine Bücher, denn die sind für Laien ausgelegt, die ahnungslos sind und deswege wurde in seinen Büchern alles extrem einfach erklärt. Seine Bücher sind wie Kinderbücher, die einem über das Universum aufklären wollen. Langweilig.

Ich wollte jetzt wissen, wo man genau alle seine Werke findet? Also nicht das, was in seinen vereinfachten Büchern steht, sondern seine Werke, die auch mathematisch begründet wurden, auch die, die eigentlich widerlegt wurden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?